tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Schraffur Autocad (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/4070-schraffur-autocad.html)

Francis 23.10.2007 20:52

Schraffur Autocad
 
Ich habe etwas Probleme mit den Autocad-Schraffuren...

Ich brauche eine Sperrschicht-Schraffur, also eigentlich nur abwechselnd schwarz-weiss gestreift. In den voreingestellten Schraffuren gibts sowas ja nicht. Also wollte ich selbst eine erstellen. Das scheint relativ schwierig zu sein, da man das dann praktisch nicht zeichnerisch machn kann, sondern "Zahlenreihen" eingibt. Testweise habe ich einfach mal versucht, die vorhandenen Schraffuren in den aclt.pat und acltiso.pat zu ändern. Hab dort einfach mal bei einer Schraffur die Zahlen verändert, und zwar mit Zahlen, die bei anderen Schraffuren funktionieren. Aber wenn ich dann Acad wieder neu starte, ist die Schraffur überhaupt nicht verändert, sondern ist immer noch die alte, meine Änderungen werden irgendwie ignoriert, obwohl sie in den pat-Dateien gespeichert sind.

Eigentlich brauche ich wirklich nur die Sperrschicht-Schraffur. Weiss jemand, wie ich die hinbekomme (oder was ich bei den pat-Dateien falsch mache), oder ob es die irgendwo zum download gibt?

Florian 24.10.2007 09:16

Ich würde für eine Sperrschicht keine Schraffur nutzen sondern eine gestrichelte Polylinie. Du kannst für die PL eine globale Breite angeben, die der Zeichnungseinheit (Meter / Inch...) entspricht!

Francis 24.10.2007 10:03

hatte ich vorher schon, das sieht im druckbild nicht so gut aus wie solid bloecke...eine echte schraffur waere mir echt lieber. vor allem, wenn 3 sperren uebereinander liegen, da hat man immer die gleichen abstaende bei linien, sieht falsch aus.

Florian 24.10.2007 10:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Auch da gibt es eine Lösung :P

Ich zeichne immer noch eine dünne Linie ober und unterhalb der dicken Polylinie. Alternativ oder zusätzlich könnte man auch einfach unterschiedliche Linien nehmen oder den Linientypfaktor ändern.

Francis 24.10.2007 11:10

Du laesst nicht locker ;-)

Ok, also fuer 3x die gleiche Schicht haette ich auch gern 3x die gleiche Schraffur, also keine unterschiedl. Laengen...

Hauptproblem ist, dass ich keine Polylinie benutzen soll, sondern eine Schraffur, also solid bloecke...

mika 24.10.2007 11:24

Gibt's denn kein Werkzeug in AutoCAD für Folien bzw. Sperrschichten ? ;)

Florian 24.10.2007 12:26

Zitat:

Originally posted by Francis
Du laesst nicht locker ;-)


Nee, da ich nicht wüsste, wie man so etwas erstellen soll.

Du kannst zwar prinzipiell Schraffuren in AutoCAD selber erstellen, doch die Entwicklung einer solchen erinnert mich an an meine ersten BASIC-Gehversuche in den frühen 80ern... :P

Der Umgang mit Schraffuren/Solids in AutoCAD ist archaisch und der Quellcode dazu wurde vermutlich seit Version 1 nicht geändert... :rolleyes:

Ich wüsste allerdings auch nicht, wie eine entsprechende Schraffur aussehen sollte. denn wenn Du eine s/w gestreifte Schraffur anlegst, würde die nur in eine Richtung funktionieren.
Eine Schachbrettschraffur würde sowohl senkrecht als auch waagerecht das Problem mit sich bringen, dass die Schraffurteilung ggf. gerade in dem schraffierten Bereich liegt (also z.B. die obere Seite der Fläche schwarz und die untere weiß wird) - mal abgesehen davon, dass bei Diagonalen das Raster streng weiterlaufen würde...

Man bräuchte also ein extra Werkzeug um um die Ecken zu kommen, dass aber keine Schraffur mehr ist.
Für weiche Dämmung haben wir so etwas hier im Büro - allerdings ist das eine büroeigene Programmierung. Möglicherweise gibt's das aber mittlerweile auch in ADT...

Francis 24.10.2007 19:09

Ja ich dachte mir auch schon, dass es Probleme mit Diagonalen geben würde.

Aber trotzdem wäre sowas toll, wenns das wenigstens für waagerechte Sperren geben würde.
Ich soll für meine Detailpläne keine Linien verwenden (hatte ich nämlich vorher gemacht, so in etwa wie du auch empfohlen hast), weil da kein schönes Druckbild rauskommt und weil man es in der Zeichnung nicht so gut sieht. Mein Kollege hat jetzt seine Sperren alle mit solid blöcken gemacht, finde ich relativ umständlich, klar man kann gruppieren und kopieren aber für die schrägen Sperren muss man dann auch wieder ausrichten und naja, einfach etwas lästig eben.

Deshalb hab ich eben etwas rumexperimientiert, mit den pat- Dateien, aber das klappt ja leider so überhaupt nicht. Ich hab im Internet auch schon Zahlencodes für andere Schraffuren gefunden, z.B. Holz, aber ich kriege es ja irgendwie nicht richtig in die pat eingefügt...

Falls du mit der weichen Dämmung diese geschwungene 8 meinst, sowas haben wir auch, ich dachte aber, das wäre sowieso schon im Programm gewesen (wir haben Autocad LT) und das ist keine Schraffur, sondern eine Linie.

3dgeplagt 29.10.2007 12:20

das gibts in adt als fertiges element. in der werkzeugpalette "detailieren" zu finden.
wenn du glück hast gibts das in deiner version.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®