tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   PLT erstellen (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/4122-plt-erstellen.html)

astrid82 27.11.2007 13:34

PLT erstellen
 
hallo leute,
kann mir jemand genau erklären wie ich ein plt aus dem autocad erstellen kann? muss ich dazu unbedingt wissen auf welchem drucker es ausgedruckt wird?

außerdem hab ich noch ein problem mit meinem pdf creator. ich stelle im autocad a1 und querformat ein aber er schneidets mir immer ab, weil anscheinend im creator hochformat eingestellt ist. und ich finde einfach nicht wo ich das umstellen kann.

bittebitte helfen...
liebe grüße
astrid

Patrick 27.11.2007 15:05

Hi Astrid,

das Problem mit dem abgeschnittenen pfds kenne ich auch mit dem Distiller. Ich hatte das Problem immer im Büro.
Du hast an zwei Stellen die Möglichkeit die Seitenorientierung einzustellen, einmal im Seitenlayout und einmal bei den PDF-Einstellungen. Guck mal ob Du beide richtig eingestellt hast.
Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich zum Teil sogar widersprüchliche Angaben an den beiden Stellen eingestellt, damit das PDF richtig gedruckt wurde, versteh das mal einer. War mehr trail-and-error als Sinn-und-Verstand...

Viel Glück!

Patrick

Florian 27.11.2007 15:21

Seit AutoCAD 2007 kenne ich das Problem aber nicht mehr...

Kieler 27.11.2007 16:12

Re: PLT erstellen
 
Zitat:

Originally posted by astrid82
[B]...
kann mir jemand genau erklären wie ich ein plt aus dem autocad erstellen kann? ...
einfach ein Häkchen bei "in Datei plotten" (unter Drucker), ansonsten ganz normale Druckereinstellungen

Zitat:

Originally posted by astrid82
[B]...muss ich dazu unbedingt wissen auf welchem drucker es ausgedruckt wird?...
nein, das ist ja Sinn und Zweck der Angelegenheit

astrid82 01.12.2007 12:39

danke für eure hilfe...

leider hab ich im pdf creator nicht gefunden wo ich das einstellen kann, bzw. es nicht geschafft das auf querformat zu drucken. ich habe es zwar auf einem größeren format gedruckt und dann abgeschnitten, aber das is keine dauerlösung. obwohl im layout alles richtig eingestellt ist, sieht man schon bei der kleinen voranzeige, dass es hochformat gedruckt wird, obwohl querformat angehackt ist.

ad plt: mir wurde gesagt dass man genau wissen muss welcher drucker es ist und den treiber installieren muss....sehr mühsam also...

beste grüße
astrid

Kieler 01.12.2007 13:52

Hi Astrid,

wenn Du neben dem Plotterauswahlfeld auf Eigenschaften gehst und dort
"benutzerdefinierte Eigenschaften" auswählst, kannst Du im folgenden PDF
Creator Menü "Hoch- oder Querformat" auswählen, maßgeblich ist aber
eigentlich was im AutoCAD Menü eingestellt ist.

Es ist schon richtig, dass man einen vernünftigen Plottertreiber für die
PLT-Ausgabe wählt, dies muss aber nicht der Treiber des Plotters sein welcher
für den Plot vorgesehen ist, denn beim Erzeugen der PLT Datei werden die
Daten in HPGL2 bzw. HP-RTL zerlegt, Plotterinformationen werden dort meines
Wissens nicht übertragen.

Tidals 01.12.2007 15:10

Re: Re: PLT erstellen
 
Zitat:

Originally posted by Kieler

nein, das ist ja Sinn und Zweck der Angelegenheit

das stimmt so nicht .
Natürlich können plt dateien auf verschiedenen druckern/plottern ausgegeben werden, aber halt nicht problemlos.

die datei wird ja für den drucker erzeugt. also praktisch das signal was zum drucker gesendet wird in eine datei geschrieben.

farben, transparenzen, sogar stiftstärken können falsch/anders dargestellt rauskommen.
wie gesagt: kann,... muss nicht

astrid82 02.12.2007 11:03

ok das mit den plt dateien ist mir jetzt klar...

mein hochformat/querformat problem lässt sich aber immer noch nicht lösen. ich habe sowohl im autocad als auch bei den benutzerdefinierten eigenschaften des pdf creator querformat eingestellt. trotzem plottet er immer hochformat. man sieht es auch schon in der gerät und dokumenteinstellungen: das standardpapierformat ist immer hochformat, ganz egal ob es um a4 oder a0 geht. und wenn man hier auf bearbeiten geht, kann man nur den druckbaren bereich einstellen. ich schätze man das noch woanders einstellen kann, nur weiß ich immer noch nicht wo....auch unter den erweiterten einstellungen kann ich nichts finden.

danke jedenfalls für die vielen beiträge...

:o)astrid

Kieler 02.12.2007 12:02

kannst Du nicht mal einen Screenshot der Ploteinstellungen hier einstellen?

astrid82 03.12.2007 11:45

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
okee, vielleicht hilfts ja...

Tidals 03.12.2007 12:06

spontan fällt mir da eine sache auf
du hast als format übrgröße a0 gewählt...

die meiner meinung nach größten rollen sind 914 mm.. als a0 breite...
dh. übergröße ginge nicht im querformat.

berichtigt mich wenn ich mich irre

astrid82 04.12.2007 12:10

leider is das nicht der grund. ich habe nämlich nur deswegen a0 und übergröße gewählt, weil ers eben bei a1 immer abgeschnitten hat. der plan würde genau auf a1 querformat passen.
also ganz egal welches format ich einstelle. es druckt immer hochformat.

:o( astrid

Tidals 04.12.2007 13:39

zwischen a0 überformat und a1 gibts noch ein format und zwar a0 ,)

astrid82 04.12.2007 16:33

a0 hab ich auch ausprobiert. offensichtlich spielt es hierbei keine rolle welches format man verwendet...wie gesagt....

Florian 04.12.2007 19:56

Musst Du mit dem creator arbeiten oder könntest Du auch den Distiller nutzen? Ich habe schon bei verschiedenen Versuchen auch aus anderen Programmen festgestellt, dass die Nicht-Adobe Produkte sich im CAD und Graphikbereich nicht so sonderlich gut sind.

Den Distiller benutzen wir im Büro auch immer und seit ACAD2007 auch mit weniger Problemen als vorher.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®