tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Flächen in AC10; Flächenwerte addieren? (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/4380-flaechen-ac10-flaechenwerte-addieren.html)

terraplexx 25.02.2008 20:19

Flächen in AC10; Flächenwerte addieren?
 
Hallo,
ich weiss dass es diese elmentinfos in archicad gibt. GIbt es auch eine möglichkeit mit diesem CAD-programm einfache flächen (schraffuren oder räume) zu addieren? bzw einfach die gesamt fläche anzeigen??

wäre sehr hilfreich

Florian 26.02.2008 11:53

AW: Flächen in AC10; Flächenwerte addieren?
 
Ja, wenn Du Raumstempel benutzt. Das ist sehr bequem. Kann auf dem Plan genauso aussehen wie Schraffuren/Flächen.

terraplexx 26.02.2008 12:09

AW: Flächen in AC10; Flächenwerte addieren?
 
ok, hab ich auch schon versucht. Nur wie kann mir das archicad zusammenrechnen was ich markiere??

das ist sehr seltsam. Verwendet man das element-info fenster, zeigt dir archicad alle markierten räume (oder auch schraffuren sogar) an. er listet sie auf und zeigt die fläche an. wenn ein raum od eine fläche auf den millimeter genau gleich gross ist, listet er erstaunlicher weisse den raum mit einer 2x davor auf. dh. archicad erkennt wenn die flächen ganz genau gleich gross sind und listet sie als eine fläche mit der anzahl x2 zb auf. WARUM um himmelswillen zeigt es mir dann nicht einfach unterdrunter die summe der markierten flächen an? kann doch nciht sein dass ich irgendwelche listen oder excel berechnungen durchführen muss wenn ich einfach schraffur1 und schraffur 2 markiere und wissen möchte wieviel sie zusammen ergeben

schade

Florian 26.02.2008 14:40

AW: Flächen in AC10; Flächenwerte addieren?
 
Also ob man sich nur die Flächen ausgewählter Bereiche Anzeigen kann bezweifel ich.
Unter Dokumentation -> Auswertungen und Listen -> Interaktive Auswertung kannst Du eine Gesamtauswertung der Raumstempel machen. Du könntest natürlich den betroffenen Bereichen andere Parameter zuordnen.
Zusätzliche Parameter gibt's unter Schemaeinstellungen > Felder / XY Raumliste > Zusätzliche Parameter.

Mehr dazu unter archiforum: Listen in ArchiCAD 10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®