tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Tutorial/Buch für Rhino/Flamingo (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/4395-tutorial-buch-fuer-rhino-flamingo.html)

El Mariachi 02.03.2008 18:39

Tutorial/Buch für Rhino/Flamingo
 
Hey!
Kennt zufällig jemand ein ansprechendes Tutorial/Buch das sich mit Rhino bzw. Flamingo befasst? Interessant wären natürlich Dokumente die sich speziell mit CAAD beschäftigen.

Ich habe mich in letzter Zeit etwas mit Cinema 4D und Rhino auseinandergesetz und kam zu dem Schluss, dass Renderings in Cinema 4D zwar wesentlich ansprechender wirken, jedoch die Modellierung vergleichsweise umständlich und ungenau scheint. Da ich zukünftig gerne mit nur einem Modellierungsprogramm arbeiten würde, möchte ich mich intensiver mit Rhino und speziell auch Flamingo auseinandersetzen.

Mit freundlichen Grüßen,
Daniel.

Patrick 03.03.2008 13:45

AW: Tutorial/Buch für Rhino/Flamingo
 
Hallo Daniel,

bei der 3.0er Version habe ich irgendwo in einem Unterverzeichnis zwei pdf-Dateien gefunden, in denen die Befehle gut erklärt werden. Wenn ich mich richtig erinnere waren dort auch Tutorials dabei. Wenn ich wieder am richtigen Rechner sitze schaue ich mal nach.

Liebe Grüße

Patrick

El Mariachi 03.03.2008 14:03

AW: Tutorial/Buch für Rhino/Flamingo
 
Hallo Patrick,
vielen Dank für die Antwort. Das beschriebene Tutorial habe ich bereits zu einem großen Teil abgearbeitet (Dieses Tutorial ist im übrigen auch in der 4.0 Version von Rhino in der Hilfe enthalten). Leider geht es jedoch nicht direkt auf die Architekturvisualisierung ein. Laut verschiedener Quellen eignet sich Rhino selbst auch nur bedingt für Renderings (Rhino ist ja vielmehr für modelling als für rendering erdacht), weshalb speziell die Visualisierung mittels Flamingo (texturieren, Anonrdnung von Lichtquellen) interessant wäre. Der offensichtliche Mangel an entsprechender Literatur im Bereich Architekturvisualisierung ist natürlich ein Manko von und für Rhino und spricht für den Einsatz von Cinema 4D (das Tutorial von Horst Sondermann soll ja sehr empfehlenswert sein).

Gruß,
Daniel.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®