tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Archicad Mac/Windows (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/4416-archicad-mac-windows.html)

Tatonka 10.03.2008 19:00

Archicad Mac/Windows
 
Hallo!

Habe mal eine kurze Frage zu Archicad. Habe bislang aufm PC mit Windows damit gearbeitet. Fange jetzt in einem Büro mit Archicad auf Mac Oberfläche an, wie schwierig ist die Umstellung? Habe bislang noch nie mit nem Mac gearbeitet. Vielleicht gibts andere Tastenkombis usw.?!
Wäre für Tips sehr dankbar..

Gruß Tatonka

mika 10.03.2008 19:26

AW: Archicad Mac/Windows
 
Zitat:

Zitat von Tatonka (Beitrag 27468)
Hallo!

Habe mal eine kurze Frage zu Archicad. Habe bislang aufm PC mit Windows damit gearbeitet. Fange jetzt in einem Büro mit Archicad auf Mac Oberfläche an, wie schwierig ist die Umstellung? Habe bislang noch nie mit nem Mac gearbeitet. Vielleicht gibts andere Tastenkombis usw.?!
Wäre für Tips sehr dankbar..

Gruß Tatonka

Bei ArchiCAD ist da, glaube ich, nichts anders. Nur, wenn Du ein @-Zeichen eingeben möchtest, ist es auf'm Mac anders. Auf'm Mac ist das +L. Die Windows-Kombination fürhrt bem Mac zum Beenden den Proramms, weil Q für Quit steht. Was auch anders ist, aber unter ArchiCAD nicht auffällt, jedes Programm, dass mehrere Dokumente gleichzeitig öffnen kann, was ArchiCAD nicht kann, wird nicht durch das schließen des Dokuments - meist ein Fenster, beendet, sondern erst durch +Q oder über die Menüleiste, oben am Bildschirmrand. Diese Menüleiste ist immer an der gleichen Stelle oben am Bildschirmrand, und stellt für das jeweils aktive Programm die Menüs bereit.

Achso, und was bei Windows die Strg.-Taste ist, ist beim Mac die -Taste.
Was Dir als Windows-Userin wahrscheinlich auch auffallen wird, ist das Mouseverhalten, das kannst Du aber weitest gehend über die Systemeinstellungen, die Du immer ganz links in der Menüleiste findest, unter "Tastatur & Mouse" einstellen.

Erfahrungsgemäß ist die Umstellung sonst weniger schwierig. Außerdem werden Dir Deine neuen Kollegen bei Fragen sicher helfen.

Florian 11.03.2008 00:34

AW: Archicad Mac/Windows
 
[QUOTE=mika;27470 @-Zeichen eingeben möchtest, ist es auf'm Mac anders. Auf'm Mac ist das +L. [/QUOTE]

ALT+L = @

mika 11.03.2008 08:40

AW: Archicad Mac/Windows
 
Zitat:

Zitat von Florian (Beitrag 27476)
ALT+L = @

Ja, so kann's gehen. Tut mir leid. Is natürlich Alt+L.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®