tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   ArchiCAD Objekte umwandeln (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/4492-archicad-objekte-umwandeln.html)

Kieler 06.04.2008 13:53

ArchiCAD Objekte umwandeln
 
Hallo,
hier kann man sich kostenlos eine 3D Dachziegel-Bibliothek herunterladen,
leider habe ich kein ArchiCAD und hätte die gern als DXF/DWG/3DS.
Könnte mir das Irgendjemand downloaden und umwandeln?
Oder kennt einer der Anwesenden eine alternative Bibliothek?

...

mika 06.04.2008 14:07

AW: ArchiCAD Objekte umwandeln
 
Vielleicht kannst Du das hiermit auch selber machen.
GDL-Objekte mit AutoCAD® verwenden

mika 06.04.2008 14:18

AW: ArchiCAD Objekte umwandeln
 
Oh je, die einzelnen Distributoren von Graphisoft sind nicht mehr auf dem Laufenden. GDLCentral leer.
Aber hier ist noch ein Link auf der Graphisoftsite:
http://www.graphisoft.de/produkte/ge...ogie/download/

Allerdings haben sich entweder GDL oder neuere Versionen von AutoCAD ;) scheinbar nicht durchgesetzt, da Graphisoft das PlugIn nur bis 2002 anbietet.
Aber vielleicht kriegst Du es trotzdem damit hin.

Kieler 06.04.2008 14:20

AW: ArchiCAD Objekte umwandeln
 
danke mika, hab´ ich schon gesehen, aber das führt nirgendwo hin.
Ich dachte auch nur, dass eine Archicadlerin mal schnell auf´n Knopf drückt und
mir das umwandelt, wenn ich nun erst Plugins installieren soll, die unauffindbar
sind bau´ ich mir meine Pfanne lieber selbst...:)

[edit] huch, Deinen Zwischenpost hab´ ich jetzt erst gelesen [/edit]

fst 06.04.2008 14:39

AW: ArchiCAD Objekte umwandeln
 
Es würde wenig bringen, wenn ich oder ein anderer ArchiCAD Anwender die Objekte konvertiert. Das Objekt müsste erst auf deine Wünsche eingestellt werden, und dann exportiert werden.

Das jemand alle Paramter durchspielt und jeweils exportiert, wäre doch zuviel Arbeit.

FST

Kieler 07.04.2008 09:14

AW: ArchiCAD Objekte umwandeln
 
Zitat:

Zitat von fst (Beitrag 27879)
...
Das jemand alle Paramter durchspielt und jeweils exportiert, wäre doch zuviel Arbeit...

...ich komm´da grad mal nicht mit*. Ich wollte lediglich ein bisschen mausetote
Geometrie, damit ich in Cinema eine kleine, schematische Visualisierung erstellen
kann.
Was kann man denn so Großartiges beim Export von Geometrie einstellen, dass
es dann doch zuviel Arbeit wäre?

*kenn´ mich mit Archicad allerdings auch nicht aus

...

mika 07.04.2008 09:44

AW: ArchiCAD Objekte umwandeln
 
Zitat:

Zitat von Kieler (Beitrag 27890)
...ich komm´da grad mal nicht mit*. Ich wollte lediglich ein bisschen mausetote
Geometrie, damit ich in Cinema eine kleine, schematische Visualisierung erstellen
kann.
Was kann man denn so Großartiges beim Export von Geometrie einstellen, dass
es dann doch zuviel Arbeit wäre?

*kenn´ mich mit Archicad allerdings auch nicht aus

...

Die Dachziegel liegen als .gsm Objekte vor, was wohl parametrische Objekte auf Grundlage von GDL sind, was wiederum bedeutet, dass mal Parameter eingeben muss. Andererseits sind ja eigentlich auch erstmal default-Parameter vorhanden. Vielleicht guckst Du doch noch mal, ob Du dieses GDL-PlugIn für AutoCAD installierst.
Ich hab leider kein ArchiCAD.

Kieler 07.04.2008 10:01

AW: ArchiCAD Objekte umwandeln
 
danke mika, nun kommt da ja langsam Licht ins Dunkel, ich dachte es wäre
ArchiCAD nativ :)

fst 07.04.2008 10:55

AW: ArchiCAD Objekte umwandeln
 
Es ist ja auch nativ.
Das Objekt ist in GDL programmiert, und kann eben nur von ArchiCAD oder Programmen mit Plug-Ins geladen werden.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®