tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   3D Flächen (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/450-3d-flaechen.html)

gabriel 09.07.2003 00:39

3D Flächen
 
Wie kann ich in AutoCad die wahre Fläche einer im Raum stehenden 3D Fläche in der 2D Ebene darstellen?

hs 15.07.2003 07:17

Grundsätzlich als Ansicht, die senkrecht auf die Fläche projeziert wird. Steht die Fläche z.B. senkrecht und verläuft nur in Richtung x-Achse, wäre das eine Ansicht von Norden oder Süden (bzw. aus 90° oder 270°).

Hope this helps

gabriel 15.07.2003 08:31

ist leider nicht so einfach, da ich ein netz aus vielen flächen habe, bei denen ich von jeder die wahre fläche brauche.
gibt es vielleicht ein tool um das modell "platt-zu-drücken"?
aber nicht nur die z-koordinate auf null setzen, dann hab ich wieder nur die projektion...

Patrick 15.07.2003 15:37

Tool Net2Vol
 
Hallo Gabriel,

auf dem Server des FG Technische Architektur Darstellung gibt es ein Zusatztool für AutoCAD das sich Net-2-Vol nennt. Damit kann man dreidimensionale Flächen (Netze) in Volumenkörper umwandeln. Dabei muss man eine Bezugshöhe angeben auf die dann alle Flächen in verlängert werden, somit Volumenkörper entstehen. Die Flächen auf der Bezugsebene müssten dann die wahren Flächen in 2D sein.
Das Tool kann auf http://www.a.tu-berlin.de/tad/ runtergeladen werden.
Ich hoffe das ist die Lösung für Dein Problem.

Patrick :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®