tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Grosse Probleme mit meiner Allplan Lizenz (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/4761-grosse-probleme-meiner-allplan-lizenz.html)

Christopher 20.06.2008 14:00

Grosse Probleme mit meiner Allplan Lizenz
 
Hallo Forum,

Ich brauche ganz dringend eure Hilfe, weil ich bald eine Abgabe habe und dazu dringend wieder Allplan brauche. Nachdem ich bei mir das neue Nemetschek 2008 installiert habe, funktioniert überhaupt nichts mehr.

Hier mal eine genauere Beschreibung, was ich bisher gemacht habe: Ich hatte vorher Allplan 2006 und bei der Installation von Allplan 2008 kam erst eine Fehlermeldung, dass ich NemSLock updaten müsse, um es für die 2008er Version weiter verwenden zu können.
Daraufhin habe ich NemSLock deinstalliert und mit Allplan 2008 neu installiert.
Bei der Installation den Pfad der neuen Lizenz angegeben und weiter....
Nach der Installation kam dann eine Fehlermeldung "Es ist eine schwere Ausnahme aufgetreten.....". Nun kommt jedes Mal, wenn ich Allplan oder NemSLock starten will, die Fehlermeldung "Fehlercode 2303. Windows Fehler"

Ich habe irgendwo gelesen, dass es nichts bringt, NemSLock einfach nur zu deinstallieren, weil die Informationen wohl noch im Programmordner "Gemeinsame Dateien" abgelegt werden. Wenn ich den Ordner allerdings einfach lösche, kann man wohl NemSLock garnicht mehr installieren.

Also vermute ich jetzt, dass ich einfach nur noch meine alte Lizenz habe von der 2006er Version und es deswegen nicht läuft, oder sehe ich das falsch?

Bitte, bitte helft mir. Ohne Allplan bin ich echt aufgeschmissen :(

Achso, falls es irgendwie von Bedeutung ist: Ich habe Windows XP SP2...

Flo 20.06.2008 14:07

AW: Grosse Probleme mit meiner Allplan Lizenz
 
Wenn es dringend ist, würde ich den Nemetschek-Support kontaktieren. Die können da sicherlich am schnellsten helfen.

Grüße, Florian

sanne 24.06.2008 09:42

AW: Grosse Probleme mit meiner Allplan Lizenz
 
ja, ruf dringend die hotline an. allplan2008 hat viele verschlechterungen gegenüber den alten versionen.
toitoitoi, sanne!

Christopher 02.07.2008 12:27

AW: Grosse Probleme mit meiner Allplan Lizenz
 
So, Thema hat sich erledigt, hier kann zu. :)

noone 02.07.2008 14:40

AW: Grosse Probleme mit meiner Allplan Lizenz
 
.net framework 2.0 Problem? ich glaube das hatte ich auch mal.

Allplaner 20.07.2008 23:54

AW: Grosse Probleme mit meiner Allplan Lizenz
 
Hallo Christopher,
ich habe genau das selbe Problem! Wie es scheint konntest Du das Problem lösen...aber wie?

Würde mich riesig über eine Antwort freuen! :)

Edit:

Habs jetzt selbst lösen können. Hab einfach NemSlock 2006 (Allpan 2006.0) neu installiert. Damit war der Fehler 2303 weg! Dann Update auf 2006.2 und dann Allplan 2008. Fertig! :D

Christopher 25.07.2008 11:30

AW: Grosse Probleme mit meiner Allplan Lizenz
 
Moin moin,

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde! Hatte die ganze Woche viel um die Ohren (Bauaufnahme).

Also ich habe es letzendlich so gelöst, dass ich mein komplettes System neu aufgesetzt habe. War sowieso mal wieder Zeit (das letzte Mal war vor einem Jahr), weil Windows verdammt langsam geworden war und ich die Bremsen nicht mehr genau ausfindig machen konnte.

Dann funktionierte es....

Lag meiner Meinung nach daran, dass ich den entscheidenden Fehler gemacht habe, vor dem Löschen von SoftLock die Lizenzen nicht zu exportieren! Danach macht das Programm dann dicht.

Auch wenn es jetzt sehr wahrscheinlich nicht die ultimative Hilfe für dich ist, tut mir Leid!

Gruß

Tokmaster 01.09.2008 10:37

AW: Grosse Probleme mit meiner Allplan Lizenz
 
Hallo,

habe nun Upgrade von Allplan 2006 auf 2008 eingespielt und was passiert? Nemslock Lizenzverwaltung, Windowsfehler 2303.
Dachte zunächst das beim Upgrade was schief gegangen ist doch auch eine komplett Neuinstallation brachte bisher keinen Erfolg.

Weiss jemand inzwischen, woran es nun liegt? Windows neu zu installieren halte ich für keine Lösung. :(

Danke Tokmaster

Allplaner 01.09.2008 16:10

AW: Grosse Probleme mit meiner Allplan Lizenz
 
Hallo Tokmaster,
schau mal meinen Beitrag an!! ;)

Zitat:

Habs jetzt selbst lösen können. Hab einfach NemSlock 2006 (Allpan 2006.0) neu installiert. Damit war der Fehler 2303 weg! Dann Update auf 2006.2 und dann Allplan 2008. Fertig!

Tokmaster 02.09.2008 08:39

AW: Grosse Probleme mit meiner Allplan Lizenz
 
Zitat:

Zitat von Allplaner (Beitrag 30397)
Habs jetzt selbst lösen können. Hab einfach NemSlock 2006 (Allpan 2006.0) neu installiert. Damit war der Fehler 2303 weg! Dann Update auf 2006.2 und dann Allplan 2008. Fertig!

Hallo Allplaner,

um diese Schritte durchführen zu können benötige ich einmal, Allplan 2006.0 (hab ich) Update 2006.2 (hab ich leider nicht und Servicepacks funktionieren nur in Verbindung mit der richtigen Version), Allplan 2008.

Zunächst hatte ich nur Upgedatet von 2006 auf 2008 und nichts ging, anschließend habe ich dann nochmal die 2008.0 komplett neu installiert (d.h. alle Daten der alten Version platt gemacht (Prj natürlich vorher alle gesichert) und neu installiert. Funktionierte leider auch nicht. Selbst wenn ich nur Nemslock 2006 installiere bekomme ich eine Fehlermeldung, er erstellt erst gar nicht die Nemslock 2006 vernünftig. Einmal deinstalliert, bekommst Du keine vollständige Installation mehr hin.

Fehlen da evtl. einige Windows-Dateien?

Ok, ich könnte einfach die 2006 neu installieren doch das ist doch nur ein aufschieben.

Gruss Tokmaster

Allplaner 04.09.2008 20:55

AW: Grosse Probleme mit meiner Allplan Lizenz
 
Hallo Tokmaster,
es funktioniert wirklich nur so, wie ich es beschrieben habe! Tut mir leid! Wenn Du 2006.2 nicht hast, dann solltest Du Dich an den Nemetschek Support wenden. :)

Tokmaster 12.09.2008 08:41

AW: Grosse Probleme mit meiner Allplan Lizenz
 
Hallo,

ich habe es nun nach langem hin und her hinbekommen.

1. Rechner komplett von Nemtschek befreien, d.h. NUR Nemetschek deinstallieren (Die Verzeichnisse selbst nochmal manuell unter C:\Prgramme\Nemetscheck und C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Nemetschek) löschen.

2. Rechner neu starten

3. Nemetschek 2005 installiert (nur wenn vorhanden, sonst Nemetschek 2006 installieren)

4. Service Release einspielen

5. Nemetschek 2008 installieren

Nun klappt alles!

Eine komplette Neuinstallation des Rechners ist überflüssig!!!!

Gruss Tokmaster :D

Tropby 04.02.2009 09:58

AW: Grosse Probleme mit meiner Allplan Lizenz
 
Ich habe seit gestern nun die Studentenversion von Allplan BIM 2008 und bei mir treten genau die gleichen Fehler auf (Fehlercode 2303, Allplan startet nur als Viewer etc..)

Ich kann wirklich nix machen, keine Lizensierung oder so und vom Nemetschek Support meldet sich bisher auch niemand....(Bei der Hotline meinte man, ich sollte direkt eine Mail mit dem Problem schreiben)

Ich bin, nennen wir es mal Anfänger, da ich bisher immer im Architekturbüro oder in der FH gezeichnet habe, aber nie das Programm selber installieren musste. Allplan ist inzwischen 3 mal von mir de- und neu Installiert worden, das Problem tritt aber immer wieder auf...

Zwar habe ich den Rechner zwischendurch nicht herunter gefahren (Windows Vista), aber ist das denn wohl notwendig???

Und dieses "Service Release" hat wahrscheinlich auch nicht wirklich irgendwelche Bedeutung dafür, das ist doch eher eine Art Erweiterung, bzw. Anpassung, soweit ich das verstehe...

Habt Ihr noch mehr gute Ratschläge...????

Gruß
Hendrik

newoyzeck 31.05.2009 17:03

AW: Grosse Probleme mit meiner Allplan Lizenz
 
die Lösung des Problems "Nemslock Lizenzverwaltung, Windowsfehler 2303." ist relativ einfach. Der Fehler tritt immer dann auf wenn eine alte Lizenz von 2006 nach dem Update auf Allplan 2008 automatisch verwendet wird.
Also einfach Nemslock2006 wieder zum Laufen bringen (zB durch Installieren von Allplan 2006), die alte Lizenz durch Deaktivieren des Häckchens abschalten. Danach kann die alte Allplan wieder entfernt werden. Jetzt einfach die neueste Allplan 2008 sauber neuinstallieren und neue Lizenzen einspielen. Fertig!

Die Lizenzinfos von Allplan werden intern im System gespeichert und gehen nicht mehr verloren, auch wenn Allplan oder Nemslock komplett gelöscht werden. Das Löschen bereits einmal eingespielter Softlock Lizenzen ist auch nicht möglich, zumindest nicht auf konventionellem Wege. Die einzige Möglichkeit ist das Deaktivieren der Lizenz über Nemslock und dazu muss die zur Lizenz passende Nemslock Version installiert werden.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®