tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Maßstäblichkeit von Renderings in Allplan (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/4965-massstaeblichkeit-renderings-allplan.html)

devran 31.08.2008 13:02

Maßstäblichkeit von Renderings in Allplan
 
Hallo ihr Mitstreiter :) !!!,

Ich möchte Einzelbild-Renderings ohne Nachbearbeitung erstellen, die zB. in maßstäbliche Verdecktdrahtberechnng eingefügt werden können. Die kann man ja als PDF exportieren. Alles wird dann in PhotoShop komponiert. Also, wie würdet Ihr die Pixel umrechnen oder Pixelmenge vergrößern?

bzw. hat eine Verdecktdrahtberechnung mit Pixelflächen die selbe Qualität wie ein Rendering?

devran 31.08.2008 13:19

AW: Maßstäblichkeit von Renderings in Allplan
 
bzw. hat eine Verdecktdrahtberechnung mit Pixelflächen die selbe Qualität wie ein Rendering.

Also wie würdet Ihr die Pixel umrechnen oder die Bildgröße ändern?

Robi 04.09.2008 14:52

AW: Maßstäblichkeit von Renderings in Allplan
 
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht genau was Du machen möchtest...
Warum möchtest Du denn die verdeckt-Berechnung über ein Rendering legen?

Ich würde vermuten das wenn Du beim Rendering und der Verdeckt-Berechnung in etwa den selben Bildausschnitt wählst müssten doch die Bilder fast gleich groß werden, den Rest könntest Du doch dann in Photoshop Anpassen/Transformieren....

Vieleicht könntest Du dein Vorhaben noch etwas genauer beschreiben, dann wär´s leichter etwas dazu zu sagen...

Grüße
Robi

noone 05.09.2008 10:03

AW: Maßstäblichkeit von Renderings in Allplan
 
du kannst die Verdeckt Berechnung als PDF ausgeben, dann hast du keinerlei Pixelprobleme. und Montieren kannst du das Ganze dann noch viel einfacher.

devran 05.09.2008 13:03

AW: Maßstäblichkeit von Renderings in Allplan
 
Hi allezusammen... es geht mir hauptsächlich um das Prinzip... um den grundsätzlichen Umgang mit Allplan. Als CAD Programm hat es parametrische Funktionen, die maßstäblichen Layout vorsehen.
Photoshop und Skalieren verstehe ich schon aber ist es nicht schön keine Nachbearbeitung zu haben... zusätzliche Arbeit die sogar zu oft anfällt... ist gepflegter Ablauf keine Qualität und nicht erstrebenswert... oder?

Das Problem ist das Renderings in den Bildeditor ausgegeben werden und hier nur Pixel angegeben werden können. Wie kriege ich das ins Planlayout...? über Pixelfläche...?

Man kann über eine Verdecktdrahtberechnung Maßstäbliche (kein Ray Tracing, keine Schatten!!!) texturierte Perspektiven auf andere Teilbilder ausgeben...aber die Qualität ist eine niedrige...

Aktuell wollte ich das Rendering als Layer vor einem Drahtmodell der Umgebung setzen. Eine Umgebung die ich frei gestalten könnte, zB. erhält die Umgebung Fotos des Bestands als Textur, es wäre ein stilisiertes Layout... eine rationalisiertes Einpassen ins Foto...

Was hier allgemein nocht nicht berücksichtigt wurde ist die Druckaulösung... hier klappen max 1200dpi um Ecken sogar 2400dpi... was meint Ihr?

noone 05.09.2008 13:46

AW: Maßstäblichkeit von Renderings in Allplan
 
Du kannst das Rendering über einfügen -- Grafik ins Planlayout einsetzen und da dann auch skalieren.

Grundsätzlich ist aber ein Umgang mit Grafiken in Grafikprogrammen einfacher.

Wenn du ein Wettbewerb oder Entwurf layoutest, würde ich dir eine Bearbeitung in Grafikprogrammen emfehlen.

Bei Werkplanung dann lieber alles im CAD System machen, da du die Pläne immer wieder aktualisieren musst.

devran 08.09.2008 20:07

AW: Maßstäblichkeit von Renderings in Allplan
 
Hi alle...

leider muss ich eine Enttäuschung antragen. Die Maßstäblichkeit von Renderings läßt sich zwar steuern, indem man die Zentralperspektive von einem Zeichnungsfenster in das Animationsfenster übernimmt... zudem kann man durch Wahl der Ausgabegröße einstellen welche Auflösung ein Format haben soll... (max 300 dpi A4...) aber bei der Montage mit Photoshop stimmt das Rendering mit der Verdecktdrahtberechnung nicht mehr überein...

ciao Devran

Pickaboo 12.09.2008 11:35

AW: Maßstäblichkeit von Renderings in Allplan
 
Ich habe den Beitrag jetzt eínige Male gelesen und einfach nicht verstanden was du erzeugen möchtest.

Was für eine Maßstäblichkeit sucht du denn in einem Rendering? Was willst du Rendern? Sollen das Grafiken sein, oder Visualisierungen? Für Ersteres ist ein Rendering völlig ungeeignet.

Aber vielleicht missverstehe ich dein Problem auch vollends.

devran 13.09.2008 13:07

AW: Maßstäblichkeit von Renderings in Allplan
 
ähhh...also Allplan leistet als CAD Programm mit Funtionen sicher Maßstäblichkeit ...feste Größen... verbindliche Zeichnungen... Berechnenbarkeit... oder?... Renderings sind allgemein Bekannt keine technische Zeichnung... eine Einfache Funktion den Maßstab auf das Animationsfenster zu übertargen gibt es zwar aber das Rendering stimmt trotzdem nicht mit der Verdeckt Drahtberechnung der gleichen Persp. Maßstab... überein... leider tatsächlich... hihihi...

Pickaboo 13.09.2008 13:58

AW: Maßstäblichkeit von Renderings in Allplan
 
Ich geb es ganz offen zu, ich habe mit Allplan noch nie versucht zu rendern. Aber die Unterschiede könnten, sofern Allplan das überhaupt nutzt, Verzerrungen durch das gewählte Objektiv sein. In zum Beispiel Maxwell kann man eigentlich alle Kameras simulieren und das kann mitunter zu einer etwas verzerrten Perspektive führen.

devran 13.09.2008 14:39

AW: Maßstäblichkeit von Renderings in Allplan
 
bei Allplan habe ich die Freie-Projektion Einstellungen im Animationsfenster aus dem Zeichnungsfenster übernommen... eigentlich hätte alles übereinstimmen müssen...
als Alternative habe ich texturierte Verd.DrahtBer. genommen und dies mit einem SonnenstandFoto...=) in PhotoShop komponiert... Layer ineinanderkopieren... sieht gut aus... zudem lässt sich auch mit der Belichtung experimentieren..?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®