tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   2d-muster in 3d-netz umwandeln? (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/4978-2d-muster-3d-netz-umwandeln.html)

burningman 08.09.2008 18:59

2d-muster in 3d-netz umwandeln?
 
Hallo an alle,
ich möchte in 3dmax eine 3d-skulptur aus einer netzform darstellen. wie kann man dafür ein komplexes 2d-flechtmuster in ein 3d-netz umwandeln? vom muster existieren bisher nur bilder. das muster ist zu kompliziert, um es einzeln nachzubauen, es müßte also irgendwie transformiert werden. hat jemand eine idee?

3dgeplagt 10.09.2008 14:24

AW: 2d-muster in 3d-netz umwandeln?
 
hab ich nicht verstanden...
...gibts bilder dazu?

burningman 10.09.2008 16:57

AW: 2d-muster in 3d-netz umwandeln?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hier ein beispielbild. das könnte ein ausgangsbild sein. dieses müßte in max auf eine fläche gelegt werden, dann die freien flächen ausstanzen und dann das ganze extrudieren, damit ein gitter mit einer wandstärke entsteht. am ende müßte man das ganze noch modifizieren damit es gebogen werden kann oder damit es zb. um eine kugel herum gelegt werden kann. speziell dafür bräuchte ich einen tipp. soweit die theorie. bin leider nicht fit genug in max dafür. vielleicht gibt es ein paar einfache tipps oder ideen, wie man das angeht.
burningman

Florian 10.09.2008 18:35

AW: 2d-muster in 3d-netz umwandeln?
 
Vorweg: Ich habe von Max keine Ahnung.

Da aber alle 3D Programme ähnlich funktionieren würde ich folgende Vorschläge machen.

1.) Wenn es aus der Entfernung nur so aussehen soll, dann würde ich eine Textur mit Alphakanal erstellen und per UVW applizieren.

2.) Wenn man etwas näher heran geht und die Struktur selber eine Stärke bekommen soll, würde ich ein Displacement mit 1.) kombinieren.

3.) Wenn es für ein 3D Detail ist, und echt so gebaut sein muss, glaube ich, dass z.B. Rhino die bessere Wahl wäre.
Mit Cinema 4D könnte man vielleicht mit Hilfe des Clothilde Plug-Ins so etwas erstellen.
Da kann man eine Struktur flach bauen und dann über eine gewölbte Form legen... (Das geht aber nur bis zu einem gewissen Grad. Irgendwann sind es zu viele Polygone!)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®