tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Auswahltool mit Magnet - Umstieg von AC9 auf AC12 (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/4985-auswahltool-magnet-umstieg-ac9-ac12.html)

Samsarah 12.09.2008 14:47

Auswahltool mit Magnet - Umstieg von AC9 auf AC12
 
Ich hab mal wieder eine Frage bezügl. der Unterschiede in der Version AC12. Und zwar war es bislang in der 9er Version so, dass unabhängig davon, ob im 2D-Modus der Magnet für das Auswahltool eingeschaltet war oder nicht, diese Funktion im 3D aktiv blieb. Also konnte man ohne groß umschalten zu müssen im 2D ohne Magneten arbeiten und im 3D mit.

In der 12er Version scheint es nun so zu sein, dass die Funktion im 3D immer genau der im 2D-Modus entspricht, heißt also, wenn ich den Magneten in 2D deaktiviere muss ich ihn im 3D-Modus immer manuell wieder einstellen und wenn ich dann wieder zum 2D Modus wechsele wiederum abstellen. Das finde ich recht unbequem und mir leuchtet das auch aus praktischer Sicht nicht ganz ein, da beide Modi unterschiedliche Arbeitsweisen voraussetzen.
Gibt es eine Möglichkeit, die Einstellungen in beiden Bereichen zu entkoppeln?
Konnte in den Einstellungen nix finden...

Dank und Wünsche für ein angenehmes Wochenende.
Samy

fst 12.09.2008 17:02

AW: Auswahltool mit Magnet - Umstieg von AC9 auf AC12
 
Gute Frage, nächste Frage !

Ist wohl so beabsichtigt.

War aber auch schon in der 11 und 10er so,
es ich hab keine Beschwerden gehört.

Der Unterschiede der Arbeitsweisen leucht mir auch nur teilweise ein.
Letzendlich geht es doch in beiden Fällen um das aktivieren von Bauteilen.

Ich werde mal anregen das die Einstellung für das 2D und 3D entkoppelt wird.

FST

Samsarah 12.09.2008 17:26

AW: Auswahltool mit Magnet - Umstieg von AC9 auf AC12
 
Im 3D ist es viel einfacher Bauteile mit dem Magneten zu aktivieren, da ich sie ja zusätzlich über die Höhendefinition unterscheiden kann.
Mich persönlich stört es auch nicht so. Einige Kollegen scheinen sich aber daran gewöhnt zu haben und waren jetzt etwas irritiert. Da dachte ich, ich frag mal ;).

Danke für die Antwort.
Schönes Wochenende.
Samy

noone 15.09.2008 08:52

AW: Auswahltool mit Magnet - Umstieg von AC9 auf AC12
 
Ich finde es auch schade, dass man nicht angewählte Elemente bei Umschalten in 3d aktiviert bekommt, dies würde ein Bearbeiten im 3d erheblich vereinfachen, da sich Elemente im 2d viel einfacher anwählen lassen.

fst 15.09.2008 11:28

AW: Auswahltool mit Magnet - Umstieg von AC9 auf AC12
 
Zitat:

Zitat von noone (Beitrag 30540)
Ich finde es auch schade, dass man nicht angewählte Elemente bei Umschalten in 3d aktiviert bekommt, dies würde ein Bearbeiten im 3d erheblich vereinfachen, da sich Elemente im 2d viel einfacher anwählen lassen.

Da momentan nur die aktivierten Bauteile im 3D dargestellt werden, würde das nicht funktionieren, ohne andere Funktionen zu ändern.

fst 14.10.2008 16:12

AW: Auswahltool mit Magnet - Umstieg von AC9 auf AC12
 
Noch ein kleiner Zusatz.

Mit der Leertaste kann man bei der Auswahl umstellen,
ob man auf einen Eckpunkt klicken muss,
oder ob die Fläche reicht.

Samsarah 16.10.2008 11:29

AW: Auswahltool mit Magnet - Umstieg von AC9 auf AC12
 
Das war bekannt. Aber trotzdem danke :).

fst 16.10.2008 11:55

AW: Auswahltool mit Magnet - Umstieg von AC9 auf AC12
 
Mir nicht :(


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®