tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Dateivorschau für C4D-Dateien (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/5013-dateivorschau-fuer-c4d-dateien.html)

mika 01.10.2008 14:33

Dateivorschau für C4D-Dateien
 
Für C4D-User unter OSX ist CineLook4D 1.4 einen Blick wert. Das Quicklook-Plug-In erlaubt im Finder (≈MS Explorer) während das browsens eine Vorschau auf das Projekt.
Auf der Website wird's in einem kleinen Video vorgeführt.

Flo 01.10.2008 15:47

AW: Dateivorschau für C4D-Dateien
 
Für den Maxwell renderer gibt es das auch: Quick Look in Maxwell Render

Und für Modo gibt es ein Spotlight plugin, mit dem man in Modo Dateien suchen kann: Apple - Downloads - Spotlight Plugins - modo Spotlight Plug-in

Grüße, Florian

kauni 19.10.2008 23:42

AW: Dateivorschau für C4D-Dateien
 
@mika: Danke für die Info. dass hat mir in meine Cine-Sammlung gefehlt. Endlich kann ich Anhand der Vorschau sehen, was sich hinter dem Namen versteckt. Bei 10_09_08_01_05.c4d war dies nicht immer einfach.

devran 26.10.2008 12:42

AW: Dateivorschau für C4D-Dateien
 
Hi, kennt Ihr andere Explorer Plugins zb. für ndw od. dxf, exr, vrimg, psd, ...hihihi ? Danke im Voraus. Devran

mika 26.10.2008 13:00

AW: Dateivorschau für C4D-Dateien
 
Leider nein, es ging ja auch nicht um den Explorer, sondern um Quicklook von Mac OSX.
Gibt es überhaupt solch ein Framework für den Explorer, dass es Programmierern erlaubt, eine Vorschau von dem Explorer fremden Formaten zu erstellen ? Ist es nicht so, dass man warten muss, bis M$ diese anderen Formate als Vorschau unterstützt ?

Flo 26.10.2008 13:06

AW: Dateivorschau für C4D-Dateien
 
Zitat:

Zitat von mika (Beitrag 31040)
Leider nein, es ging ja auch nicht um den Explorer, sondern um Quicklook von Mac OSX.
Gibt es überhaupt solch ein Framework für den Explorer, dass es Programmierern erlaubt, eine Vorschau von dem Explorer fremden Formaten zu erstellen ? Ist es nicht so, dass man warten muss, bis M$ diese anderen Formate als Vorschau unterstützt ?

Wenn ich mich recht errinere, gibt es durchaus Erweiterungen für den Explorer, z.B. für EXR.

mika 26.10.2008 14:53

AW: Dateivorschau für C4D-Dateien
 
Zitat:

Zitat von Flo (Beitrag 31041)
Wenn ich mich recht errinere, gibt es durchaus Erweiterungen für den Explorer, z.B. für EXR.

Wieso ? Ist es schon so lange her, dass Du was mit Windows zu tun hattest ? ;)

Flo 26.10.2008 17:14

AW: Dateivorschau für C4D-Dateien
 
Zitat:

Zitat von mika (Beitrag 31042)
Wieso ? Ist es schon so lange her, dass Du was mit Windows zu tun hattest ? ;)

Das nicht. Aber den Explorer habe ich noch nie wirklich benutzt. Für Dateioperationen nehme ich in der Regel DOpus und Bilder betachte ich da auch nicht als Mini-Vorschaubildchen sondern mit einem vernünftigen Bildbetrachter.

Unter MacOS gibt es mit dem neuen Path Finder 5 zum Glück auch einen Finder Ersatzt, der meine Lieblingsfunktionen von DOpus hat.

devran 26.10.2008 20:47

AW: Dateivorschau für C4D-Dateien
 
wollt Ihr nicht die Programme nennen? ... ich halte einen Explorer mit Dateivorschau für jeden Typ eine tolle Idee... sobald er benutzt wird wäre es sehr "benutzerfreundlich"... ciao devran

Flo 26.10.2008 22:04

AW: Dateivorschau für C4D-Dateien
 
Zitat:

Zitat von devran (Beitrag 31047)
wollt Ihr nicht die Programme nennen? ... ich halte einen Explorer mit Dateivorschau für jeden Typ eine tolle Idee... sobald er benutzt wird wäre es sehr "benutzerfreundlich"... ciao devran

Ich errinere mich nicht, wie das Plugin hieß und da ich den Explorer nicht verwende, habe ich auch kein Interesse daran, danach zu suchen.

Florian

Yorker 30.10.2008 02:53

AW: Dateivorschau für C4D-Dateien
 
Hallo,

das Plugin macht einen netten Eindruck, allerdings möchte ich bei diesem Thema auf den bereits in Cinema integrierten Content-Browser hinweisen. Dieser zeigt neben den c4d-Dateien auch Texturen und Render-Ergebnisse an. Für das schnelle Wiederfinden einer Datei ist natürlich auch ein aussagkräftiger Dateiname sehr hilfreich, nicht wahr kauni. ;)

Ich höre mal schnell auf, Ratschläge zu erteilen. Sonst mache ich mich gleich noch mit meinem ersten Beitrag hier unbeliebt. :D

Grüße, René


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®