tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   aus PDF konvertierte DWG - Maßstabsprobleme im Layout (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/5111-pdf-konvertierte-dwg-massstabsprobleme-layout.html)

Merowinger 05.11.2008 14:02

aus PDF konvertierte DWG - Maßstabsprobleme im Layout
 
Hallo,

Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich sowohl in Illustrator als auch AutoCAD nur bedingt auskenne, da ich bislang nur sehr schlichte Sachen damit gemacht habe. Wahrscheinlich komm ich deswegen auch zu keiner Lösung ...

Ich habe eine Karte im Maßstab 1:500 als PDF. Diese habe ich mit Illustrator in eine DWG konvertiert. Beim Konvertieren habe ich dem Maßstab entsprechend eingestellt, dass 2cm einer Einheit, also einem Meter entsprechen.

Im Modellbereich ist alles ok, nur wenn ins Layout wechsele, komme ich mit den Maßstäben nicht mehr zu recht. Als ich ein Ansichtfenster aufgezogen habe, habe ich als Maßstab 1:500 (benutzerspez. Faktor 2) für dieses gewählt. In dem Fenster wird allerdings die Zeichnung unendlich klein und ist nicht mehr zu finden. Selbst wenn ich als Maßstab 1:1 eingebe, erkenne ich nichts. Bei einem Faktor von 0.02 sieht man dann wieder was.

Wo liegt mein Fehler?

Die Programmversionen sind AutoCAD Architectural Desktop 2006 und Illustrator CS4.

Wäre toll, wenn mir hier jemand helfen könnte.

fst 05.11.2008 14:21

AW: aus PDF konvertierte DWG - Maßstabsprobleme im Layout
 
Überprüf die Skalierung im Modellbereich am besten
erstmal mit einer Masskette.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®