tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   schnitte? (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/5292-schnitte.html)

gin_tektorum 13.01.2009 13:35

schnitte?
 
hallo an alle!

was denkt ihr wie man schnitte am besten (ohne riesen aufwand, aber halt auch en bissi schicker als ne pure strichzeichnung) zeigen kann?

habe 3dmodel in rhino...überlege daraus schnitte zu zeigen...
bin mir aber nicht schlüssig ob es nicht zu viel aufwand ist da ich bis abgabe nur noch en woche zeit habe und rhinoschnitte noch nie gemacht ahbe

was denkt ihr, wie man schnitte am schicksten machen kann??

grüße,l
anne

Flo 13.01.2009 14:13

AW: schnitte?
 
Ich würde da anders heran gehen. Überlege doch mal, was du mit dem Schnitt zeigen willst und wie dies am besten herausgearbeitet wird. Welche Teile sind wichtig, welche sind nicht wichtig oder könnten sogar weggelassen werden. Dann bist du schon mal von einer reinen Strichzeichnung weg und das ganze sieht besser aus UND ist besser lesbar.

In der Zeitschrift "Wettbewerbe Aktuell" kannst du auch noch viele gute Ideen finden.

Grüße, Florian

Florian 13.01.2009 15:14

AW: schnitte?
 
Ich würde die Schnitte per Hand 2D neu zeichen. Dabei wird nämlich nur das dargestellt, an was man denkt - also was man zeigen will ;)

Bei super komplizierten Räumen mit mehrfach gekrümmten Elementen würde ich eine Ausnahme machen und den Schnitt aus 3D erstellen und dann reduzieren. Das ist aber auch sehr Auswendig.

gin_tektorum 13.01.2009 17:59

AW: schnitte?
 
mh fein.--2d hab ich---is jedoch an sich ein bissi langweilig schwarz weiß
aber danke euch:)

Florian 14.01.2009 12:06

AW: schnitte?
 
Je nach Maßstab kann man das ja noch aufpeppen.
Wenn man beim Schnitt z.B. auch noch Ausschnitte der Fassade als Ansicht sieht, würde ich diese Teile gerendert einsetzen.
Die Umgebung würde ich auf jeden Fall durch Bäume (bekommt man z.B. hier: Pflanzen | Staffageobjekte | archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur) und ggf. einen Himmel für den Hintergrund ergänzen. In die Grundrisse würde ich Scherenschnitt-Menschen einsetzen.

Wenn Du einen größeren Maßstab hast (ab vielleicht 1:100), kann man z.B. auch den Innenraum texturieren oder ebenfalls mit einer gerenderten Variante des Schnittes hinterlegen.

Geschnittene Objekte (Wände und Decken) sehen übrigens immer etwas ansprechender aus, wenn man sie weiß füllt.
Besonders gut verständlich wird so ein Schnitt, wenn man noch Schatten per Hand einfügt - der muss nicht ganz exakt sein, die Richtungen sollten aber stimmen...

Wie Flo bereits sagte, kann man sich in der "Wettbewerbe Aktuell" auch ein paar Anregungen holen!

mauerhakenzwerg 15.01.2009 09:46

AW: schnitte?
 
möcht ja nix sagen, aber du kannst doch in rhino irrsinnig leicht 3d schnitte machen, bzw auch 2d ausgeben lassen, aber es is die frage ob es notwendig ist, bzw wie genau dein 3d modell ist, ob die geometrie zu kompliziert is ums händisch zu machen


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®