tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   VW - Farbe der Bäume ändern? (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/5451-vw-farbe-baeume-aendern.html)

bobele 03.03.2009 20:29

VW - Farbe der Bäume ändern?
 
Hallo zusammen...
vielleicht stell ich mich echt blöde an... aber wie kann ich die Farbe der Bäume aus der VW-Bibliothek ändern? Bei anderen Objekten (Badewannen etc.) geht das ja in dem man das Symbol in eine Gruppe auflöst. Wie geht das bei einem Rasterbild??

Gruss

mika 03.03.2009 21:49

AW: VW - Farbe der Bäume ändern?
 
Grundsätzlich ist es nicht besonders clever Symbole in Gruppen umzuwandeln, um ihr Aussehen zu ändern. Normalerweise bearbeitet man das Symbol. Das geht einfach über Doppelklick. Denn der Sinn und Zweck von Symbolen in VW ist es, dass man eins bearbeitet und alle Instanzen ändern sich. Wenn man eine Variation möchte, ist es schlauer, ein Kopie des Symbols in der Zubehör Palette zu erzeugen, und dies dann zu ändern. Via Infopalette kann man dann ausgewählte Symbole durch andere z.B. die Variation ersetzen.

Also die Farben der Badewanne ändert man, in dem man das Symbol editiert. Und dort mit den Attributen.
Bei Deinen Bäumen scheint es sich um Symbole zu handeln, die Rasterbilder enthalten. Rasterbilder kann man in VectorWorks nicht farblich verändern. Dazu ist ein Pixelbearbeitunsgprogramm wie Photoshop o.ä. notwenig.
Dazu mußt Du das Rasterbild als Rasterbild mit VW exportieren.

Anschließend kannst Du es über die Zubehörpalette wieder laden und zu einem Symbol machen. Dabei kannst Du einen weißen Hintergrund über die Attribute-Palette "ausschalten".


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®