tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   PDFs klein rechnen (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/5503-pdfs-klein-rechnen.html)

Blumenschein 23.03.2009 19:50

PDFs klein rechnen
 
Hallo,

habt jemand eine Idee, wie ich PDFs kleiner rechnen kann! Ich habe mehrere DIN A4 Seiten gescannt und in Acrobat zusammen geführt! Das ganze gespeichert, Datei reduziert etc. Leider ist die Datei immer noch recht groß!
Hat jemand eine Idee, was man da machen kann?
Vielen Dank,
Gruß
--
Blumenschein

Florian 23.03.2009 23:00

AW: PDFs klein rechnen
 
Ich glaube ab Acrobat 6 Professional gibt es die Möglichkeit die Auflösung und Kompression anzupassen - in früheren Versionen nicht.

Kieler 24.03.2009 08:11

AW: PDFs klein rechnen
 
Sind das Bilder oder OCR-Dokumente?
Wäre es nicht einfacher die Scans (abhängig vom Dateiformat) vor dem
Zusammenfügen oder beim Scannen (Auflösung) zu verkleinern?

noone 24.03.2009 09:39

AW: PDFs klein rechnen
 
Meines Wissens nach gibt es ab Acrobat 5 die Möglichkeit, PDFs zu komprimieren.

Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:

1) man setzt die Auflösung der Grafiken herunter und speichert erneut - Nachteil: die Qualität nimmt ab.

2) man wählt eine andere Komprimierungsart (z.B. ZIP) der eingebetteten Grafiken, besonders bei neueren Acrobat - Versionen kann man dadurch ohne Qualitätsverlust erhebliche reduzierung der Grösse erreichen.


Prinzipiell kann man aber immer nur die Grösse reduzieren, wenn Grafiken eingebettet sind. Bei CAD-Strichzeichnungen kannst du immer nur ein paar KBytes reduzieren....

M_L 24.03.2009 11:46

AW: PDFs klein rechnen
 
Ganz einfach. Geh unter: Dokument -> Dateigrösse verringern
So rechnet sich die Datenmenge herunter. Das sollte sicher bei AcrobatPro 8 und 9 gehen...

bastelheld 30.03.2009 11:18

AW: PDFs klein rechnen
 
Am einfachsten ist es meistens in ein PDF zu drucken. Beim speichern in ein PDF (bsplw. aus Photoshop) werden sämtlich Dateninformationen übernommen und nur geringfügig oder gar nicht verkleinert.
Beim drucken in ein PDF wird alles auf den bloßen Bildinhalt heruntergerechnet. Mit den Standarteinstellung leidet noch nicht einmal die Qualität. Einfach unter Datei > Drucken und als Drucker "Adobe PDF" auswählen. Anstelle eines Drucks wird nach einem Speicherort gefragt.
Dies funktioniert auch mit einem bereits bestehendem PDF. Für diese Methode muss jedoch Acrobat installiert sein.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®