tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Podium und SketchUP (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/5528-podium-sketchup.html)

Blumenschein 05.04.2009 16:51

Podium und SketchUP
 
Hallo,
ich arbeite mit der SketchUp Version 6.4.112 und würde gerne das Podium Plugin "Free version of SU Podium 1.6.1 Windows" SU Podium.
Leider passiert gar nichts. Das Plugin installiert sich ordnungsgemäß in dem Pluginordner von sketchUp, aber leider kann ich Podium in der Programmoberfläche nicht wieder finden!?
Kann mir jemand verraten, was ich falsch mache?
Gruß
--
Blumenschein

mika 05.04.2009 17:56

AW: Podium und SketchUP
 
In der Mac-Version gibt es einen Menü-Punkt, der Plugins heißt. Darunter findet sich dann Podium. Im Podium Untermenü gibt's nur den Punkt "show". Wenn man den klickt, erscheint ein Fenster, in dem man ein paar Einstellungen machen kann.

Blumenschein 05.04.2009 21:24

AW: Podium und SketchUP
 
Hallo,
vielen Dank für die Antwort! In der Windows Version gibt es diesen Punkt auch, allerdings kann ich dort Podium nicht finden! Was mache ich nur falsch?
Gruß
--
Blumenschein

Patrick 06.04.2009 13:40

AW: Podium und SketchUP
 
Hallo Blumenschein,

keine Antwort zu Podium, da ich das bis vor 5 Minuten noch gar nicht kannte, aber ein Hinweis auf den Indigo Renderer.

Der macht auch tolle fotorealistische Bilder, ist aber nicht der schnellste. Dafür kostet er nichts bzw. gibt es keine Einschränkungen wie bei Podium.

Du müsstest für SketchUp das passende PlugIn installieren und zusätzlich den Renderer.

Ist vielleicht eine Alternative?

Liebe Grüße,

Patrick

Blumenschein 06.04.2009 15:08

AW: Podium und SketchUP
 
Hallo,
vielen Dank für die Antwort! Ich werde es heute abend gleich mal ausprobieren!
Gruß
--
Blumenschein

modders 14.04.2009 17:03

AW: Podium und SketchUP
 
benutzt podium eigtl die sketchup-materialien, oder ist podium genauso affig kompliziert wie vray für sketchup, wo man materialien zuordnet und sie dann nicht im modeller sieht

Jochen Vollmer 06.11.2009 11:17

AW: Podium und SketchUP
 
Habe gestern Vray, Podium und Indigo mit SketchUp getestet und möchte einen kurzen Bericht abgeben.

Indigo rendert extrem langsam. Die kostenlose Testversion hat eine Beschränkung in der Auflösung. Maximal sind Bilder der Größe 700 x 525 Pixel möglich.

Podium ist sehr einfach zu handhaben und dafür, dass es so einfach ist, ist das Ergebnis auch in Ordnung, allerdings keineswegs professionell. Die kostenlose Testversion hat eine Beschränkung in der Auflösung. Maximal sind Bilder der Größe 500x500 Pixel möglich

Vray ist ein professionelles Plugin. Ich kann mir vorstellen zukünftig damit zu arbeiten. Leider ist die Vray Testversion zeitlich begrenzt. Die Studentenversion ist kostenpflichtig.

modders 06.11.2009 13:56

AW: Podium und SketchUP
 
hi,
ist es eigtl immer noch so, dass vray die materialien in sketchup nicht zeigt, sprich, man immer blind arbeitet? das ist nämlich doch relativ dämlich ;)
gruss, matteo

Jochen Vollmer 06.11.2009 15:52

AW: Podium und SketchUP
 
hi modders,

ich habe mit der aktuellen v-ray demo version gearbeitet (gestern heruntergeladen). Die Materialien werden im SketchUp Materialeditor und im Modellbereich einwandfrei angezeigt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®