tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Autocad 2008 MV Blöcke (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/5616-autocad-2008-mv-bloecke.html)

0815karlchen 18.05.2009 14:44

Autocad 2008 MV Blöcke
 
Ich hab mal wieder ein Problem!
Ich habe in einer extern erstellten Zeichnung MV Block als Raumstempel.
Für die Übernahme in ein FM System benötige ich "normale" Blöcke.
Gibt es einen Befehl der meine Böcke automatisch auf die MV Blöck setzt oder diese ersetzt?

Gruß

Karl

tschuingum 19.05.2009 11:02

AW: Autocad 2008 MV Blöcke
 
Hallo,

zum Blockreferenzen ersetzen gibt es in den Expresstools BLOCKREPLACE - funktioniert aber soweit ich weiß nur mit 'normalen' Blockreferenzen.
Insofern dürfte es am einfachsten sein die MV-Blockdefinition zu bearbeiten, also dort den Raumstempel durch deine Blockdefinition zu ersetzen. Dann noch zweimal URSPRUNG um aus den MV-Blockreferenzen 'normale' zu bekommen.

Alternativ könnte man auch andersrum gehen, also zuerst die MV-Blockreferenzen zerlegen und dann mit BLOCKREPLACE ersetzen. Jeder wie er mag. ;)

johnnboy 19.05.2009 12:39

AW: Autocad 2008 MV Blöcke
 
Es reicht vollkommen, die MV-Blöcke zu sprengen.

Zweimaliges sprengen zerlegt sie in den angezeigten Block.

(Zur Erinnerung: MV-Blöcke sind nichts anderes als aus mehreren Blöcken zusammengesetzte Blöcke - je nach gewählter Darstellung.) Sollte eine andere Darstellung als jeweils angezeigte als Block exportiert werden - vorher die Darstellung wechseln (vom 1-50 nach 1-100 z. B.).

Beste Grüsse

tschuingum 19.05.2009 13:24

AW: Autocad 2008 MV Blöcke
 
Mit nur zerlegen wird man allerdings nicht eine eigene Blockreferenz an die Stelle der MV-Blockreferenzen bekommen, sondern immer nur eine, die in der MV-Definition enthalten ist.
Zitat:

der meine Blöcke automatisch auf die MV Blöcke setzt oder diese ersetzt
Wenn ich Karl hier richtig verstehe, ist aber dieses Ersetzen für ihn von Bedeutung.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®