tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Objekt negativ im BKS (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/6064-objekt-negativ-bks.html)

ROYse 12.11.2009 11:43

Objekt negativ im BKS
 
Hi an alle,

ich hab ein Problem mit einem Volumenkörper im AutoCAD der im negativen Bereich des BKS liegt. Ich brauche den Körper im positiven und weiß nicht wie ich ihn dort hin bekomme. Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen bin nämlich noch Anfänger im CAD.

Lg

ROYse 12.11.2009 15:43

AW: Objekt negativ im BKS
 
Ich nochmal... hab noch ein bisschen probiert mit hin und her schieben baer es funktioniert einfach nicht. Es kommt immer die Meldung "Volumenkörper befindet sich nicht im positiven XYZ-Oktanten" wenn ich eine .stl - Datei erstellen will von dem Körper.:mad::mad::mad::mad:

tschuingum 12.11.2009 18:44

AW: Objekt negativ im BKS
 
Zitat:

hab noch ein bisschen probiert mit hin und her schieben
Wie hast du das probiert? Eine etwas genauere Beschreibung macht das helfen leichter.

Allgemein: Du kannst jedes Objekt - also auch den Volumenkörper - mit dem 'normalen' SCHIEBEN im Raum positionieren:

Objekt wählen -> SCHIEBEN aufrufen -> Basispunkt angeben (z.B. den Punkt des Körpers mit der kleinsten x-, y- und z-Koordinate) -> Zweiten Punkt angeben (z.B. 0,0,0)

... und schon sitzt der Körper im positiven Koordinatenbereich des aktuellen BKS

ROYse 13.11.2009 07:29

AW: Objekt negativ im BKS
 
Hallo danke erstmal für die Antwort... ich hab das so gemacht wie du es geschrieben hast mit dem Schieben. Hab den kleinsten Punkt mir gesucht und hab die Koordinaten mal auf (10000,10000,10000) gesetzt. Aber es kommt immer noch die Meldung.....

Florian 13.11.2009 09:53

AW: Objekt negativ im BKS
 
Ich erinnere mich, dass es mal Probleme gab mit Objekten auf Koordinaten, die zu weit von 0-Punkt entfernt sind. Ob das schon bei 10.000 anfing - keine Ahnung. Aber vielleicht ist das mittlerweile behoben.

Kieler 13.11.2009 10:09

AW: Objekt negativ im BKS
 
ich habe das eben mal ausprobiert und bin zu umgekehrten Ergebnis gekommen.
Ein Objekt muss eine gewisse Entfernung vom Nullpunkt haben, dann geht es,
also vielleicht noch mal weiter wegschieben als 1000,1000,1000. (Bei mir
klappte mit 200,200,200 noch nicht, bei 250,250,250 ging es dann)
Extrem hohe Werte mit sechs Nullen führten auch zum Erfolg.
Wir zeichnen in cm.
Interessant auch, dass die AutoCAD Hilfe zu Oktant nichts ausspuckt ;)

ROYse 13.11.2009 12:10

AW: Objekt negativ im BKS
 
ich bekomm es nicht hin:sealed: hab alles mögliche versucht zum schieben mit verschieden Koordinatengrößen aber es klappt nicht.... trotzdem vielen Dank euch:D

Kieler 13.11.2009 12:53

AW: Objekt negativ im BKS
 
ist das hochgeheim, oder kannst Du das Objekt mal hier hochladen?

ROYse 13.11.2009 14:09

AW: Objekt negativ im BKS
 
hi, hab die datei im anhang... wenn es jemand hinbekommt der könnte das Objekt mal bitte in eine stl-Datei umwandeln. Vielen Dank

ROYse 13.11.2009 14:18

AW: Objekt negativ im BKS
 
hab grad mitbekommen das die datei gepackt 4,6MB hat...

Florian 13.11.2009 17:14

AW: Objekt negativ im BKS
 
Vielleicht das Objekt etwas reduzieren, es geht vermutlich ums Prinzip - da müssen nicht alle Details enthalten sein?! 4,6 MB, gepackt, ist ganz schö groß für ne CAD Datei!

ROYse 16.11.2009 08:06

AW: Objekt negativ im BKS
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

hab das Objekt mal als Bild gespeichert weiß nicht wie ich die Datei verkleinern kann.

Lg


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®