tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   schraffur für platz (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/6291-schraffur-fuer-platz.html)

gin_tektorum 08.02.2010 14:39

schraffur für platz
 
hi!

ich suche nach einer ganz feinen platzschraffur. also bodenschraffur, am liebsten in längststruktur... bei a-cad ist da irgendwie nix vernünftiges dabei. wo lad ich die am besten runter oder zeichnet ihr die vielleicht sogar selbst?

lg
gin

tschuingum 10.02.2010 11:06

AW: schraffur für platz
 
Hallo,

was verstehst du unter einen 'ganz feinen Platzschraffur'??

Wenn nichts vernünftiges vorgefertigtes zu finden ist: selbst ist der Mann! Als Stichworte werfe ich dazu mal acad.pat und SUPERHATCH in den Raum.

Frohes Schaffen

Kieler 10.02.2010 11:33

AW: schraffur für platz
 
bläht superhatch eigentlich immer noch die Dateien so auf, wird dabei nicht ´ne
Gruppe erzeugt?
Ich hab´ mir damit schon Zeichnungen komplett lahmgelegt, war einfach nicht
mehr handhabbar.
Und dass man nicht als Normalsterblicher mal eben schnell eine Schraffur selbst
erstellen kann, darüber reg´ ich mich schon seit ACAD 12 auf...

tschuingum 10.02.2010 11:56

AW: schraffur für platz
 
Jep, die Schraffurobjekte werden als unbenannte Gruppe zusammengefasst; es wird also keine 'echte' Schraffur erstellt, weshalb man den Befehl auch nicht exzessiv verwenden sollte.
Es gibt sicherlich einfachere Fingerübungen als eine eigenes Schraffurmuster anzulegen, aber wenn man sich ein wenig reingedacht hat, gehts durchaus. Wobei es dabei doch meist um die Ausarbeitung von Präsentationsplänen o.ä. geht und ob dafür Acad immer das richtige Werkzeug ist...

Kieler 10.02.2010 12:07

AW: schraffur für platz
 
ich will hier nicht zu sehr OT werden, aber wenn es nicht gerade ein
Wettbewerbsplan ist, könnte man in ACAD durchaus "normale" Präsentationspläne
Layouten.
Obwohl dank Dir habe ich ja nun das wunderbare Impression am Start.

tschuingum 10.02.2010 12:28

AW: schraffur für platz
 
Ich glaub nichtmal, dass wir so stark OT werden - die vom TE gewünschte Platzschraffur geht ja vermutlich in eine ähnliche Richtung.

Du hast natürlich recht, es lassen sich auch mit Acad hübsche Pläne erstellen - aber man sollte dabei halt immer wissen was man bzw. Acad tut.
Ein Beispiel was passieren kann hast du ja auch schon genannt: das Aufblähen einer Datei. Das macht man einmal und dann nie wieder, sondern überlegt sich gleich alternative Wege und so eine Alternative kann dann halt auch die Einbeziehung einer anderen Software sein.

Heißt, um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: erstmal klären was mit der Schraffur erreicht werden soll und dann überlegen, welcher Weg gewählt wird.

gin_tektorum 10.02.2010 16:39

AW: schraffur für platz
 
der te sagt: ist für ne schraffur ind er perspektive quasi fußboden im freibereich...sieht da ganz schick aus mit flüchtenden linien auf dem boden...
_:)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®