tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Bildbearbeitungs Skript: Meta Tag zu Text (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/6321-bildbearbeitungs-skript-meta-tag-text.html)

Florian 19.02.2010 16:39

Bildbearbeitungs Skript: Meta Tag zu Text
 
Ich suche nach einer Möglichkeit die Meta Tags eines Bildes als Text in das Bild zu schreiben.
Im konkreten Fall möchte ich das Aufnahmedatum in die Bilder "einbrennen"? Gibt es dazu Photoshop Skript Erweiterungen oder ähnliches? (Das ganze soll
natürlich auch als Stapelverarbeitung funktionieren!)

Grüsse
Florian

Tony Clifton 22.02.2010 13:20

AW: Bildbearbeitungs Skript: Meta Tag zu Text
 
imagemagick

Florian 22.02.2010 13:34

AW: Bildbearbeitungs Skript: Meta Tag zu Text
 
Mit welchem GUI? Oder redest Du von einer selbst-geskripteten Geschichte?!

Flo 22.02.2010 13:43

AW: Bildbearbeitungs Skript: Meta Tag zu Text
 
XnView sollte das über die Stapelerarbeitung können.

Florian

Flo 22.02.2010 14:17

AW: Bildbearbeitungs Skript: Meta Tag zu Text
 
Und zwar über Werkzeuge -> Stapelverarbeitung -> Umwandlungen -> Text hinzufügen

Tony Clifton 22.02.2010 15:18

AW: Bildbearbeitungs Skript: Meta Tag zu Text
 
Zitat:

Zitat von Florian (Beitrag 37926)
Mit welchem GUI? Oder redest Du von einer selbst-geskripteten Geschichte?!

ein einzeiler:
Code:

mogrify * -pointsize 12 -fill white -gravity southeast -annotate 0 '%[exif:DateTimeOriginal]' *
xnview kann es aber tatsaechlich auch; allerdings musste ich gerade jedes ueberschreiben bestaetigen - bei 5 testpics noch ertragbar...

Flo 22.02.2010 17:24

AW: Bildbearbeitungs Skript: Meta Tag zu Text
 
Zitat:

Zitat von Tony Clifton (Beitrag 37929)
xnview kann es aber tatsaechlich auch; allerdings musste ich gerade jedes ueberschreiben bestaetigen - bei 5 testpics noch ertragbar...

Man kann natürlich darüber streiten ob es Sinn macht die Originaldaten zu überschreiben aber die Sicherheitsabfrage kann man bei XnView abschalten.

noone 23.02.2010 17:24

AW: Bildbearbeitungs Skript: Meta Tag zu Text
 
.... und obendrein kann XNView auch noch automatisch umbenennen, wenn man das Häkchen korrekt setzt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®