tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   .stp Dateien (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/6490-stp-dateien.html)

Florian 21.04.2010 06:39

.stp Dateien
 
Ist das .stp Format ein mittlerweile gebräuchliches 3D Format für CAAD Anwendungen?

Ich bin zwar mittlerweile so schlau dass ich jetzt weiß, dass .stp für STEP steht und ein ISO-Standard ist. Ich weiß jetzt auch dass STEP für "Standard for the Exchange of Product Model Data" steht.

In Wahrheit ist mir das Format aber bisher nicht untergekommen. Welche CAAD Programme unterstützen denn dieses Formt?

Hat jemand Erfahrung mit STEP?

Flo 21.04.2010 08:17

AW: .stp Dateien
 
Moin,
soweit ich weiß, unterstützen die meisten MCAD Programme dieses Format. Bei CAAD ist mir das noch nicht untergekommen. Könnte daran liegen, dass es NURBS enthält (?).

Importieren bzw. betrachten kannst Du es wahrscheinlich mit MoI, Rhino, Polytrans oder Deep Exploration. Von den ersten beiden gibt es funktionierende Demoversionen.

Grüße, Florian

Florian 24.04.2010 16:53

AW: .stp Dateien
 
Kennt jemand zufällig kostenlose STEP Viewer für den Mac oder Plugins für die üblichen Architekten CAD und 3D Programme?

mika 24.04.2010 21:29

AW: .stp Dateien
 
Moinsen,

TurboCAD kann das, auch die Mac Version.
Gibt's z.B. hier für 20,-€ zu kaufen.

Oder die Testversion versuchen.

ViaCAD soll es auch können.

Vectorworks kann immerhin den Vorgänger IGES im- und exportieren. Ich weiß nicht in wie weit sich damit auch stp-files einlesen lassen.

Rhino kann's wie von Flo geschrieben auch. Kannst Du kostenlos bekommen, wenn Du Dich für die Beta Phase registrierst.

tobi haptik 10.12.2010 08:00

AW: .stp Dateien
 
hei sowas ?

IDA-STEP » Download IDA-STEP

Florian 10.12.2010 09:07

AW: .stp Dateien
 
Zitat:

Zitat von Florian (Beitrag 38810)
...für den Mac...

Nicht dabei - oder?

Chuck Bäs 19.01.2011 13:20

AW: .stp Dateien
 
Kennt jemand eine Konverter mit dem man .3ds bzw .max bzw .dxf dateien in eins der folgenden fromate konvertieren kann?

ACIS .sat
BLADE GEN .bgd
MONTE CARLO N-PARTICLE .mcnp
CATIVA V5 .CATPart / .CATProduct
IGES .igs / .iges
PARASOLID .x_t / .x_b
STEP .stp

Florian 19.01.2011 23:42

AW: .stp Dateien
 
Ich habe es nicht geprüft, aber laut Beschreibung müsste FreeCAD zumindest DXF in .STP Dateien konvertieren können.
Du findest das Programm unter FreeCAD | Download FreeCAD software for free at SourceForge.net , bzw. die Feature-List unter SourceForge.net: Feature list - free-cad .
Das Programm läuft unter Windows Linux und Mac OSX.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®