tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Allplan: dxf nach export riesengroß (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/6547-allplan-dxf-export-riesengross.html)

Robi 11.05.2010 10:47

Allplan: dxf nach export riesengroß
 
Hallo,

möchte aus Allplan 2009 eine .dxf-Datei exportieren (V2004 - ist gefordert).
Dabei handelt es sich um zwei einfache Strichzeichnungen, ohne Staffage usw.

Nach dem Export, der ziemlich lange dauert, ist die .dxf-Datei 223 MB groß - und zusätzlich liegen Bitmaps von Bäumen in dem Ordner... :o

Hat jemand ne Idde was da falsch läuft? Kann meinen Kollegen nicht fragen was er da gezeichnet hat - der ist heute natürlich nicht da...

EDIT:
Problem gelöst.
Lag daran dass der Kollege mehere Pläne auf einem Plan(teilbild) abgelegt hatte. Anscheinend wurden alle Daten aus diesem Plan(teilbild) exportiert, denn nachdem ich den Plan mit den 2 Ansichten allein auf ein Plan(Teilbild) kopiert hatte war die .dxf nur noch 2MB groß...

noone 11.05.2010 13:08

AW: Allplan: dxf nach export riesengroß
 
Die Bäume aus der Bib werden in Allplan teilweise als Bitmaps weitergegeben, was aber die Datei eher kleiner macht, da in der Zeichnung nur noch Verknüpfungen zu diesen Dateien sind.

Bei Deiner Beschreibung hört es sich an, als ob ihr ohne Planmodularbeitet.

Beim Export solltest Du, wenn ihr mehrere Pläne auf Teilbilder zeichnet, im Dialogfenster nicht "alles" anwählen, sondern vorher das markieren, was Du exportieren willst.

So musst Du nicht alles verschieben und kopieren, sondern kannst direkt kleine Dateigrössen erreichen.

Robi 12.05.2010 10:28

AW: Allplan: dxf nach export riesengroß
 
Hi,

wir haben schon das Planmodul und nutzen diese auch, deswegen meinte ich ja auch Plan(teilbild).
Es wurde einfach unsauber gearbeitet, auf einen Plan sollte man auch nur einen Plan ablegen - nicht mehrere nebeneinander.
Auch wenn man "nur sichtbare Daten übertragen" anklickt scheint nicht, wie bei einem .pdf-export, das Blattformat als Begrenzung dienen. Anscheinend werden alle Daten, die auf diesem Plan abgelegt wurden, übertragen.

noone 12.05.2010 12:15

AW: Allplan: dxf nach export riesengroß
 
Beim Export kannst Du mit dem Auswahlrahmen die zu Exportierende Elemente aktivieren, oder aber auf das "alles" Button klicken oder 2x rechts doppelt klicken. Bei den beiden letzten sind dann alle Elemente Exportiert, beim Aktivieren der gewünschten Elemente (bzw. Ausschnitt) ist dann nur die Auswahl exportiert.

Sollte so eigentlich funktionieren.....

Robi 12.05.2010 18:16

AW: Allplan: dxf nach export riesengroß
 
aahhh sooooo - das mit der Auswahl muss ich mir merken.
Danke!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®