tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Arbeiten mit CAAD (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/698-arbeiten-caad.html)

oki 16.02.2004 13:52

Arbeiten mit CAAD
 
wollte mich in cad-anwendungen üben.
welches prog sollte ich da in angriff nehmen
und welches zur planerstellung benutzen?

arbeite gerade bspw. mit allplan
habe aber probleme daten in photoshop zu übertragen...

Kann mir jemand sagen, wo es langgeht?

danke

Flo 16.02.2004 14:10

Hallo,
als erste Wahl würde ich zu dem Programm greifen, dass an Deiner Uni gelehrt wird. Da kriegst Du dann am meisten Support.

Ansonsten ist es eigentlich nicht so wichtig, mit welchem der verbreiteten CAD Programme Du arbeitest. Mit den Verbreiteten meine ich Autocad, Archicad, Allplan und Vectorworks. Es schadet natürlich auch nicht, mehrere Programme zu beherschen oder zumindest ein zweites oder drittes Programm in den Grundzügen zu kennen.

Das Layout kannst Du entweder direkt im CAD Programm machen (empfiehlt sich nur bei VectorWorks und Autocad), das dazugehörige Layoutprogramm verwenden (Plotmaker bei Archicad und Plandesign bei Allplan) oder ein externes Layoutprogramm wie z.B. InDesign verwenden. Die flexibelste Lösung ist sicherlich InDesign im Gespann mit Photoshop (für Bilder) und eventuell Illustrator (zur Aufarbeitung der CAD Vektor Daten).

Da Du schon mit Allplan arbeitest, würde ich erst einmal dabei bleiben und versuchen das Programm auszureizen.

Gruss Florian


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®