tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   AutoCAD: Zeichnen in "m", "cm" oder "mm" (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/7050-autocad-zeichnen-m-cm-mm.html)

flash 04.12.2010 13:16

AutoCAD: Zeichnen in "m", "cm" oder "mm"
 
Hallo Leute,

kurze Frage an euch aus Interesse: zeichnet ihr im AutoCAD im Modellbereich in "m", "cm" oder "mm"? Also welchem Maß entspricht eine Zeichnungseinheit? Ist das vom Büro abhängig oder vom Gewerk? Ich würde mal schätzen der Stahlbauer zeichnet in "mm". Im laufe meines Studiums hab ich immer in "m" gezeichnet.

Ciao Gordon

tschuingum 04.12.2010 13:27

AW: AutoCAD: Zeichnen in "m", "cm" oder "mm"
 
Servus,

aus meiner Sicht am einfachsten und mit den wenigsten 'Komplikationen' (Anwendungsfehlern) verbunden ist es in 'mm' zu denken/zeichnen. Außer Vorgaben von Arbeitgebern hab ich bisher auch kein Argument dagegen finden können ... ist aber auch Geschmacksache.

Frohes Schaffen

usernametaken 04.12.2010 14:19

AW: AutoCAD: Zeichnen in "m", "cm" oder "mm"
 
Architekturprojekte in mm, Städtebau in m. Hat vor allem mit Toleranz/Genauigkeit zu tun. Beim Gebäude kommt mal etwas auf 10mm an, Beim Urban Planning eher weniger...

flash 04.12.2010 17:11

AW: AutoCAD: Zeichnen in "m", "cm" oder "mm"
 
Mit fällt auch gerade ein, dass das Büro in dem ich gearbeitet hab auch in "m" gezeichnet hat und die Pläne von den Fachplaner immer skaliert werden mussten, da die eben in "mm" zeichneten - schein also schon besser zu sein wie ihr schon meint in "mm"?!

Kieler 04.12.2010 19:31

AW: AutoCAD: Zeichnen in "m", "cm" oder "mm"
 
Zitat:

Zitat von flash (Beitrag 41747)
Mit fällt auch gerade ein, dass das Büro in dem ich gearbeitet hab auch in "m" gezeichnet hat und die Pläne von den Fachplaner immer skaliert werden mussten, da die eben in "mm" zeichneten...

Man kann Plänen beim Einfügen eine Dimension geben, so dass nicht skaliert
werden muss.
Wir zeichnen in cm.

flash 04.12.2010 23:07

AW: AutoCAD: Zeichnen in "m", "cm" oder "mm"
 
@ Kieler: Wenn ich fragen darf warum ihr mit cm zeichnet? Weil es schon immer so war oder siehst du spezielle Vorteile darin? Kann man sich die Sachen so besser vorstellen beim klicken?

Kieler 05.12.2010 16:36

AW: AutoCAD: Zeichnen in "m", "cm" oder "mm"
 
unsere CAAD Aufsatz gibt das so vor!

FoVe 06.12.2010 18:24

AW: AutoCAD: Zeichnen in "m", "cm" oder "mm"
 
Soweit ich das kenne, hängt es vom Gewerk ab.
Viele industrienahe Gewerke konstruieren in mm
(Stahlbau, mobile Trennwände, WC-Trennwände etc.)

Im Bauhandwerk wird meißtens die metrische Konstruktion verwendet.(Holzbau, Dachdecker, Trockenbau, Mauerwerk, Betonbau etc.)

Die meißten Architekturbüros, die ich so kenne, zeichnen metrisch.

noone 06.12.2010 18:33

AW: AutoCAD: Zeichnen in "m", "cm" oder "mm"
 
Zitat:

Zitat:
Zitat von flash Beitrag anzeigen
Mit fällt auch gerade ein, dass das Büro in dem ich gearbeitet hab auch in "m" gezeichnet hat und die Pläne von den Fachplaner immer skaliert werden mussten, da die eben in "mm" zeichneten...
Man kann Plänen beim Einfügen eine Dimension geben, so dass nicht skaliert
werden muss.
Wir zeichnen in cm.
..... ein Hoch auf Zeichner mit Import-Fortbildung........ ich kann es immer wieder nicht fassen, wieviele Leute rückrufen, um eine weitere DWG-Version in mm zu bekommen.....

TappAr 13.04.2011 14:32

AW: AutoCAD: Zeichnen in "m", "cm" oder "mm"
 
wir handhaben das auch mit metern.

fachplaner aus dem bereich der technischen gewerke zeichnen lieber in mm.

andere fachplaner auf grund ihrer dimensionen auch lieber in "m" (landschaftsplaner, tiefbauer).

allgemein ist mir zeichnungsaustausch, inklusive dezimetern, schon alles begegnet.

Tapp

Jochen Vollmer 13.04.2011 17:23

AW: AutoCAD: Zeichnen in "m", "cm" oder "mm"
 
wir zeichnen in cm.

aus bequemlichkeit --> man muss dann am wenigsten Nullen (im Falle von mm) bzw. Dezimaltrennzeichen eingeben (im falle von Metern)

johnnboy 13.04.2011 17:25

AW: AutoCAD: Zeichnen in "m", "cm" oder "mm"
 
Zitat:

wir zeichnen in cm.

aus bequemlichkeit --> man muss dann am wenigsten Nullen (im Falle von mm) bzw. Dezimaltrennzeichen eingeben (im falle von Metern)
Machen wir aus ebendiesem Grunde auch so! :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®