tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Freeware CAD-Programm und 3D-Programm (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/7176-freeware-cad-programm-3d-programm.html)

Francis 09.02.2011 21:25

Freeware CAD-Programm und 3D-Programm
 
Hallo,

ich arbeite im Büro mit AutoCAD und 3dsMax. Beide Programme finde ich sehr gut. Nur, für meine eigenen Projekte kann ich die Programme ja nicht benutzen, sofern es kommerziell ist.
Jetzt überlege ich, ob ich auf Freeware umsteigen sollte.
Gerade bei kleinen Projekten (EFH, Entwurf + Ausführungsplanung) ist ein AutoCAD 2011 doch etwas zu viel des Guten, da ich dafür dann sowieso nur 2D zeichne, wie am Zeichenbrett früher, würde mir etwas einfaches auch reichen...
Hat jemand Erfahrung mit CAD-Programmen als Freeware (falls es sowas gibt?)?

Bei 3D stelle ich es mir jetzt etwas schwieriger vor, für professionelle Renderings. Ob man die Qualität von 3dsMax auch mit Freeware erreichen kann.

Mit was arbeitet denn bei für eigenen Projekten?

hs 10.02.2011 07:07

AW: Freeware CAD-Programm und 3D-Programm
 
Für 3D-Modelling bis Rendering würde ich Open Source Blender vorschlagen, einen Eindruck bekommst Du zB hier: pixeltrain - Freie Video-Tutorials zu Blender 2.5

Florian 10.02.2011 11:16

AW: Freeware CAD-Programm und 3D-Programm
 
Zitat:

Zitat von hs (Beitrag 42446)
Open Source Blender

Also Falls jemand damit umgehen kann, würde ich Ihm gerne eine Datei zur Konvertierung in 3DS, C4D oder DWG schicken :)
Ich bin für die spontane Anwendung des Programms scheinbar zu blöd... ;)

Archiologe 10.02.2011 11:44

AW: Freeware CAD-Programm und 3D-Programm
 
In diesem Thread wurden bereits einige gute Freeware CAD und 3D Programme aufgeführt.

Francis 10.02.2011 11:48

AW: Freeware CAD-Programm und 3D-Programm
 
@ hs

danke, Blender ist mir ein Begriff, hab mich aber bisher noch nicht damit beschäftigt, ich schau es mir an!
Hoffe mal ,ich komme damit spontan zurecht ;)

@ Archiologe

Danke für den Hinweis, dann les ich mich da jetzt mal duch!

mnjam 10.02.2011 18:14

AW: Freeware CAD-Programm und 3D-Programm
 
Zitat:

Zitat von Florian (Beitrag 42448)
Also Falls jemand damit umgehen kann, würde ich Ihm gerne eine Datei zur Konvertierung in 3DS, C4D oder DWG schicken :)

Hast du 3DS, C4D oder DWG als Input für Blender?
Ich glaube von den 3 Formaten wird nur 3ds import vom Blender unterstützt.
Welchen Format willst du am Ende haben?

Florian 11.02.2011 00:43

AW: Freeware CAD-Programm und 3D-Programm
 
Zitat:

Zitat von mnjam (Beitrag 42458)
Hast du 3DS, C4D oder DWG als Input für Blender?
Ich glaube von den 3 Formaten wird nur 3ds import vom Blender unterstützt.
Welchen Format willst du am Ende haben?

Ich habe eine Blender Datei und hätte gerne ein 3ds, c4d oder DWG...

mnjam 11.02.2011 10:50

AW: Freeware CAD-Programm und 3D-Programm
 
c4d und dwg gibts nicht, 3ds sollte eigentlich gehen:

http://www.senior-antonio.strana.de/bilder/blender.gif

Ideen aus Beton 17.02.2011 20:14

AW: Freeware CAD-Programm und 3D-Programm
 
An der Uni Weimar wird ein OpenSource CAD Programm entwickelt: CADEMIA Ich weiß nicht, ob man damit schon richtig was machen kann, ich hab nur die Anfänge mitbekommen, aber inzwischen ist es sicher ok.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®