tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Illu und Flächen (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/7228-illu-flaechen.html)

bezett 01.03.2011 12:11

Illu und Flächen
 
Moinmoin,

ich möchte Flächen von pdfs in Illu füllen, ohne daß ich
- bestehende Pfade in Illu schließen muß
- ohne daß ich (wie u.a. hier beschrieben: http://www.tektorum.de/praesentation...lustrator.html)
neue und geschlossene Pfade unter die bestehenden neu anlegen muß
- ohne daß ich die ursprüngliche dwg noch einmal bearbeiten muß

Die Flächenfüllung mit dem Pathfinder 'Flächen aufteilen' funktioniert bei probeweise neu angelegten Linien, aber leider nicht bei den pdfs. Es erscheint entweder die Meldung 'Die Anwendung des Filters ergibt kein Resultat..." oder die offenen Pfade (Rechtecke) werden durch den Pathfinder auf eine Linie reduziert.

Welche weiteren Methoden gibt es, Flächen aus offenen Pfaden in Illu zu füllen
Oder: Was übersehe ich bei der Anwendung des Pathfinder Filters?

Grüße, bezett

hs 01.03.2011 19:22

AW: Illu und Flächen
 
Pfade müssen doch nicht geschlossen sein, um sie ganz normal über die Farbpalette zu füllen? Und mit STRG-J lassen sie sich auch schließen ...

bezett 03.03.2011 10:53

AW: Illu und Flächen
 
es sind einzelne Pfade (z.B. Rechteck aus vier Pfad-elementen), die nicht durch STRG+J zusammengefügt oder durch 'Fläche aufteilen' verbunden werden können.
In der Ursprungs dwg sind es geschlossene Geometrien aus Polylinien.

Ich müßte alle betreffende Polygone neu zeichnen, um in Illu Flächen anzulegen. Das entspricht nicht meiner Vorstellung.

Gibt es eine weitere Methode Flächen in Illu anzulegen (einen simulierten Farbeimer z.B.)

Grüße! bezett

hs 03.03.2011 11:34

AW: Illu und Flächen
 
Klick mal das Rechteck an und wähl aus dem Objekt-Menü den Befehl Zusammengesetzter Pfad-Zurückwandeln, danach kannst Du die einzelnen Pfade mit STRG-J in eine füllbare Fläche umwandeln.

Jochen Vollmer 03.03.2011 21:11

AW: Illu und Flächen
 
Zitat:

Zitat von hs (Beitrag 42809)
Klick mal das Rechteck an und wähl aus dem Objekt-Menü den Befehl Zusammengesetzter Pfad-Zurückwandeln, danach kannst Du die einzelnen Pfade mit STRG-J in eine füllbare Fläche umwandeln.

Ist die Funktion seit CS 5 neu? Bis CS 4 funiktioniert STRG-J nur wenn man zwei übereinanderliegende Punkte ausgewählt hat. Sonst kommt eine Fehlermeldung.

Im vorliegenden Fall würde ich den Befehl Interaktiv Malen verwenden und über eine Interaktiv-Malen-Gruppe die Flächen füllen.

Jochen

bezett 04.03.2011 19:26

AW: Illu und Flächen
 
Die offensichtlichste Methode mit Interaktiv Malen funktionierte!
'Pfade zurückwandeln' hingegen mit anschließendem STRG J führt nicht zum Erfolg: Das Zusammenfügen will nicht gelingen (CS2).

Danke und Grüße!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®