tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Autocad und die Schraffur von Objekten (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/7551-autocad-schraffur-objekten.html)

01poni1bia 23.07.2011 20:51

Autocad und die Schraffur von Objekten
 
so hallo mal wieder zusammen
ich habe das Problem, dass ich gerne ein Möbel zeichnen möchte
dazu verwende ich Autocad Architecture 2012.
jetzt hab ich alles wunderbar mit Quadern 3-dimensional hinbekommen, und möchte nun den Quadern Materialien geben, dannach das ganze schneiden und hätte dann gerne eine einigermaßen brauchbare Zeichnung.
Poblem: wie kann ich die Schraffuren der Materialien einstellen, dass wenn ich mir das Material (MDF z.B.) erstelle, selbiges im Schnitt richtig schraffiert wird?

freu mich auf eure Antworten!!

MFG der Niko

tschuingum 24.07.2011 10:40

AW: Autocad und die Schraffur von Objekten
 
Dafür gibt es in ACA die AEC-Materialien (ggf. in Kombination mit Stilen) ... läuft also so wie die Steuerung der Darstellung der ganzen anderen AEC-Objekte (Wände, Türen, Fenster usw.).
Ob sich der Aufwand lohnt, musst du selbst entscheiden bzw. kommt auch auf den Einsatzzweck an.

Frohes Schaffen

01poni1bia 25.07.2011 23:37

AW: Autocad und die Schraffur von Objekten
 
danke für den tipp!
ich hab zwar so meine probleme damit, aber langsamm komm ich dazu!

ich hab zwar nun die schraffur im material eingestellt, das material auch zugewiesen, jedoch bekomm ich nicht hin, dass es im schnitt richtig angezeigt wird!

ist es eigentlich sinnvoller den Vertikalschnitt zu verwenden, oder das schnittlinie tool (was ist der unterschied?)

MFG


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®