tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Öko Skyscraper (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/7727-oko-skyscraper.html)

yaezy 09.11.2011 19:03

Öko Skyscraper
 
Hallo
Ich muss vom Studium etwas mehr über Ökoskyscraper erfahren nur leider finde ich es gibt etwas wenig Information.
Wenn jemand bescheid weiß , oder einen Link hat einfach posten...
Vielen Dank!

;)

Jochen Vollmer 11.11.2011 13:41

AW: Öko Skyscraper
 
anfangen könntest du bei

- ingenhoven (unrealisierter entwurf für commerzbank frankfurt, und RWE Hochhaus essen)
- foster (commerzbank frankfurt und weitere projekte)
- ....
- Stichwort "vertical farming" googeln (sind visionen für die Zukunft zu fnden)

Tidals 11.11.2011 18:08

AW: Öko Skyscraper
 
einige entwürfe bei eVolo | Architecture Magazine falle auch unter dieses Thema

Florian 11.11.2011 18:19

AW: Öko Skyscraper
 
Also mit den Schlagworten "Nachhaltigkeit Hochhaus" und "sustainability skyscraper" findet man bei Google doch schonmal einen Einstieg in das Thema.
Der Besuch einer Bibliothek und die dortige Recherche nach nachhaltigem Bauen bringt sicherlich auch etwas Erleuchtung.

Und dann würde ich die Bezeichnung Ökoskyscraper ersteinmal in Frage stellen. Für mich hört sich das wie Biodiesel an. Ein Wort das Nachhaltigkeit suggeriert und ein Freibrief für den Brennstoffverbrauch darstellen soll...

Eine kritische Betrachtung sollte bei diesem Thema im Vordergrund stehen.

BenTer 11.11.2011 22:21

AW: Öko Skyscraper
 
Genau das wollte ich auch sagen Florian, was versteht er eigentlich unter dem Wort "Ökoskyscraper"?

Es gibt unendlich viele Varianten, um ein Hochhaus ökologisch sinnvoll zu gestalten.

Ich würd mich da mit dem Thema "Technischer Ausbau" befassen.

yaezy 22.11.2011 18:00

AW: Öko Skyscraper
 
Dankeschön an euch :) hat mir sehr weitergeholfen !

Yorker 23.11.2011 20:21

AW: Öko Skyscraper
 
In Abu Dhabi entsteht "Masdar City", die Null-Emissions-Stadt. Weiß nicht genau, ob das zu deinem Thema passt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®