tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Nemetschek Allplan Datei in Autodesk Architekture imortieren (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/7744-nemetschek-allplan-datei-autodesk-architekture-imortieren.html)

ewa 14.11.2011 09:29

Nemetschek Allplan Datei in Autodesk Architekture imortieren
 
Hallo,

Was muß ich mit Nemetschek Allplan-Dateien machen, damit ich in Autodesk Architekture weiterarbeiten kann (3D-Modell)?
Habe ein in Nemetschek Allplan (2008) erstelltes fertiges Gebäude bekommen, kann aber nur AutoCAD Architecture. Die Datei habe ich als dwg bekommen und in AutoCAD geöffnet. Es ist zwar alles da und sieht erstmal gut aus, aber beim weiteren Bearbeiten tauchen immer mehr Problemchen auf. Z.B. ist bei den Bauteiloeigenschaften nur Koordinaten angegeben, aber keine Wandstärken, Höhen, etc. die man dann ändern kann. Die Layer sind seltsam angeordnet, usw.
Kann man die dwg -Datei irgendwie konvertieren, modifizieren, oder ist ein anderes Dateiformat besser zum Import geeignet (dxf)?


Brauche dringend guten Rat, bisher konnte mir keiner kongret was sagen!

Tidals 14.11.2011 10:39

AW: Nemetschek Allplan Datei in Autodesk Architekture imortieren
 
hallo, du kannst versuchen das model über den ifc export zu speichern.
dieses dateiformat unterstützt gewisse bauteileigenschaft.

mfg
tim

ewa 14.11.2011 11:01

AW: Nemetschek Allplan Datei in Autodesk Architekture imortieren
 
Hallo,

Danke für die schnelle Rückmeldung.
meinst Du in Nemetschek exportieren als ifc oder in AutoCAD?

Tidals 14.11.2011 11:03

AW: Nemetschek Allplan Datei in Autodesk Architekture imortieren
 
das ifc model aus allplan exportieren und in autocad einladen.
wenn die daten in ein dateiformat exportiert sind was die bauteileigenschaften nicht unterstützt sind die angaben weg.

ewa 14.11.2011 12:20

AW: Nemetschek Allplan Datei in Autodesk Architekture imortieren
 
Hallo,

Werd ich mal probieren, geht leider nicht sofort, da ich heute nicht an die Nemetschek-Datei rankomme.
Gibt es sonst noch eine Lösung oder Möglichkeit wie man einzelne Bauteile in AutoCAD evtl. transformieren könnte?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®