tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Ausgabe einer EPS-Dat. aus ArchiCAD 8 (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/806-ausgabe-eps-dat-archicad-8-a.html)

Tinno 13.05.2004 09:25

Ausgabe einer EPS-Dat. aus ArchiCAD 8
 
hallo zusammen,

irgendwie habe ich ein problem mit der ausgabe einer eps datei aus archicad 8. ich möchte diese dann in adobe illustrator einfügen und das layout dort bearbeiten.

kann mir jemand helfen.

schon im vorraus: in "speichern unter" ist es, bei mir jedenfalls, nicht! :-o

danke.
tinno


www.arichterktur.de

Florian 13.05.2004 09:35

Dazu gibt es schon einige Beiträge im Forum, z.B.:

http://www.tektorum.de/showthread.ph...gramm#post1358

http://www.tektorum.de/showthread.ph...er+EPS#post894

Bei archinoah.de gibt es ein kleines Tutorial dazu.

Und kurz zusammengefasst geht das so:
1) Datei in ArchiCAD öffnen
2) Geschoss/Schnitt/Detail als PlotMaker Datei abspeichern
3) .plt Dateil in PlotMaker öffnen
4) In PlotMaker als EPS Exportieren bzw. sichern unter...
5) Falls das nicht angeboten wird, mußt Du den Publisher in PlotMaker benutzen, dort kannst Du das EPS Format dann auf jeden Fall wählen.

Tinno 14.05.2004 09:07

DANKE!!!

vielen dank florian für deine schnelle hilf.

hast du schon mal eine eps mit einem eps-drucker erstellt?
ist das praktikabel?

danke tinno

Florian 14.05.2004 12:44

Ja, früher recht häufig um schnell sachen für die Ausgabe zu haben. Allderdings arbeite ich seit je her bevorzugt mit Macs, d.h. PostScript gehörte da schon imemr zur Standartausgabe für Drucker, bzw. man hat sehr häufig PS Drucker benutzt.
Seit MacOS X kann man aber, egal welchen Drucker man benutzt, sich die Daten als PDF ausgeben lassen.
Für ArchiCAD ist es praktikabel, wenn man nur s/w Zeichnungen hat, und sie schnell ins Layoutprogramm bringen will. Linien werden dabei aber zu Flächen, das macht aber nichts, so lange man sie nicht bearbeiten will...

Grüsse
Florian


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®