tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Verständnisfrage zu Treppenzeichnung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/8260-verstaendnisfrage-treppenzeichnung.html)

Yorker 07.08.2012 16:15

Verständnisfrage zu Treppenzeichnung
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo. Ich visualisiere grade eine Treppe, welche Erdgeschoss und Keller verbinden soll, versteh aber den Plan nicht so recht. Bin kein Ingenieur...
Kann mal jemand auf das Bild schaufen und mir verraten, was die Zahlen bedeuten? Was bedeutet die unterschiedliche Pfeillänge? Ist die Anzahl der Stufen im Plan korrekt zu sehen und kann man sie 1 zu 1 übernehmen oder hat das nur symbolischen Charakter? Danke im Voraus.

Yorker

Tom 07.08.2012 17:39

AW: Verständnisfrage zu Treppenzeichnung
 
Zitat:

Zitat von Yorker (Beitrag 47469)
Ist die Anzahl der Stufen im Plan korrekt zu sehen und kann man sie 1 zu 1 übernehmen oder hat das nur symbolischen Charakter? Danke im Voraus.

Yorker

Die Anzahl der Stufen muss in einem korrekt gezeichneten Plan genau stimmen. Die Angabe ist etwas seltsam, wahrscheinlich muss es heißen 18 x 18,5 / 27 cm. Also 18 Stufen mit 18,5 cm Steigungshöhe und 27 cm Auftrittstiefe.

Grundrisse sind ja streng genommen ein Horizontalschnitt des Gebäudes 1 m über der Geschossdecke. Deshalb sind Bauteile, die schräg im Raum Verlaufen (wie Treppen), geschnitten dargestellt (das Weggeschnittene, das über der Schnittebene liegt, wird gestrichelt).

Sowas erfährt man auch aus Grundlagen-Büchern für Bauzeichner.

T.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®