tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   "biegen" in Sketchup 8, Plugin? (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/8384-biegen-sketchup-8-plugin.html)

Basket-Girl 24.09.2012 15:53

"biegen" in Sketchup 8, Plugin?
 
Hallo ihr,

ich versuche gerade mit Sketchup ein paar Grafiken für eine Präsentation zu erstellen und möchte dafür "Rohre" (=extrudierter Kreis, ist klar) quasi biegen. Allerdings schön mit Rundung, nicht mit Knick :) Gibt es dafür irgendwelche Add-ons die mir weiterhelfen oder kann Sketchup das von Haus aus und ich stell mich nur doof an?

Und welches Render-Plugin benutzt ihr am liebsten, welches liefert bei möglichst einfacher Bedienbarkeit die besten Ergebnisse? Wie gesagt, es geht ja nicht um Photorelistische 3D-Renderings sondern nur um ein paar Grafiken :)

Danke schon mal für eure Antworten, bin gespannt

bimfood 24.09.2012 20:07

AW: "biegen" in Sketchup 8, Plugin?
 
Hallo Basket-Girl.

ich würde Dir eine Pfadextrusion mit dem "Follow Me"-Tool vorschlagen.
Dabei wird ein Querschnitt (in Deinem Fall ein Kreis) entlang eines
Pfades (Linie, andere Kreiskontur, etc.) extrudiert.

Du kannst als Pfad auch eine Spline-Linie nehmen. Dazu installierst Du
vorher dieses Plugin für Sketchup (einfach die Datei in den Sketchup-Plugin-
Ordner kopieren und danach Sketchup neu starten):
View topic - [Plugin] BezierSpline v1.4f - 23 Jan 11 (upgrade SU8) • SketchUcation Community Forums

Evt. musst du mit "rechts-klick"-"Explode" (deutsch: in Einzelteile auflösen)
aus der freigeformten Spline noch eine normale Sketchup-Kante machen.

Viel Spaß!

bimfood 28.09.2012 16:51

AW: "biegen" in Sketchup 8, Plugin?
 
Hi Basket-Girl,

konntest du mit der Antwort etwas anfangen?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®