tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Welche Software für 3D Projekt? (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/8424-welche-software-fuer-3d-projekt.html)

coolgerle 17.10.2012 22:17

Welche Software für 3D Projekt?
 
Hallo Community,
ich suche schon seit einer halben Ewigkeit nach einer geeigneten Software für mein Projekt.
Ich habe folgendes vor:
Ich möchte ein interaktives(zoomen, drehen usw.) Geländemodell dreidimensional visualisieren. Mein DGM (digitales Geländemodell) habe ich bereits im GIS erstellt.
Außerdem möchte ich zusätzlich Untergrunddaten anzeigen lassen. In meinem Fall sind es Auftautiefen von Permafrostböden. Dies stellt sozusagen ein zweites DGM bzw. einen zweiten Layer nur unterhalb des richtigen DGMs dar. (ich hoffe ihr versteht, was ich meine :D ) Jährlich wurden auf der Fläche die Auftautiefen gemessen (seit 1993).
Ziel soll es sein, die Auftautiefen einzeln auswählen zu lassen oder vielleicht sogar mit einer Zeitskala anzeigen zu lassen.


Ich bin schon über einige Softwares gestolpert, weiß nur nicht, ob sie dafür geeignet sind. Bin in der Hinsicht ein ziemlicher Laie...
Oder ist das ganze z.B. nur mit Java3D verwirklichbar??

Ich bin über jede Hilfe dankbar,
LG coolgerle

milivanili 18.10.2012 10:15

AW: Welche Software für 3D Projekt?
 
Hallo, ich kann dir zwar nicht weiterhelfen aber es wäre sicherlich von Vorteil zu wissen über welche Software du schon gestolpert bist!

gruss

Florian 18.10.2012 10:52

AW: Welche Software für 3D Projekt?
 
Zitat:

Zitat von coolgerle (Beitrag 48264)
Ich möchte ein interaktives(zoomen, drehen usw.) Geländemodell dreidimensional visualisieren.

Wenn es wirklich interaktiv sein soll, also in Echtzeit gerendert, solltest Du Dir mal Twinmotion ansehen.

coolgerle 18.10.2012 12:02

AW: Welche Software für 3D Projekt?
 
Danke erstmal für die Antworten.
Ich habe mir bereits ParaView, Virtual Terrain Project oder Biospere3D angeschaut... um nur einige zu nennen...Ich bin mir halt nicht sicher, ob mein Vorhaben damit realisierbar ist... Außerdem hab ich mir Java3D angeschaut...

@ Florian: ja, es soll interaktiv und in Echzeit gerendert werden...Danke erstmal für den Tip...Werde ich mir nachher gleich anschauen


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®