tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Autocad Rechteck Schräg zweichnen (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/8611-autocad-rechteck-schraeg-zweichnen.html)

01poni1bia 29.01.2013 12:06

Autocad Rechteck Schräg zweichnen
 
Hallo zusammen,
wie im Titel schon beschrieben, würde es mich mal interessieren, wie ich in Autocad (2013) ein schräges rechteck zeichnen kann.
Mich stört es, dass ich erst das Rechteck zeichne, und es dann Drehen muss.

Merci schonmal für die Hilfe!!

Patrick123456 29.01.2013 12:37

AW: Autocad Rechteck Schräg zweichnen
 
In den "Drafting Settings" unter "Polar Angle measurement" "Relative to last Segment" aktivieren. Im "Object Snap" "Perpendicular" aktivieren.

01poni1bia 03.02.2013 01:34

AW: Autocad Rechteck Schräg zweichnen
 
Danke für die Antwort, doch ich muss gestehen ich blicks nicht.

Hast du ne Übersetzung auf Deutsch? Ich such mich dumm und dusselig!

Grüße
Niko

bezett 03.02.2013 10:32

AW: Autocad Rechteck Schräg zweichnen
 
zumindest bei Acad 2006 gelingt es im Dialog des Rechteck Befehls:
Befehl: r RECHTECK
Ersten Eckpunkt angeben oder [Fasen/Erhebung/Abrunden/Objekthöhe/Breite]:
Anderen Eckpunkt angeben oder [Fläche/Abmessungen/Drehung]: d
Drehwinkel angeben oder [Punkte auswählen] <0>: 45
Anderen Eckpunkt angeben oder [Fläche/Abmessungen/Drehung]: a
Länge der Rechtecke angeben <10.0000>: 1
Breite der Rechtecke angeben <10.0000>: 1
Anderen Eckpunkt angeben oder [Fläche/Abmessungen/Drehung]:

die erste und letzte Aufforderung des Befehls mit 'Linke Maustaste' (lmt) bestätigen
-jedes weitere Rechteck zeichnest Du solange im eingestellten Winkel, bis du ihn änderst

tschuingum 03.02.2013 11:59

AW: Autocad Rechteck Schräg zweichnen
 
Patrick123456 meint die Entwurfseinstellungen - also ZEICHEINST und dort die Registerkarten 'Spurverfolgung' und 'Objektfang'.
Die Lösung von bezett erscheint mir aber hilfreicher … und wenn es häufiger verdreht sein muss (nicht nur Rechtecke), richte dir entsprechende Koordinatensysteme (BKS) ein und schalte sie nach Bedarf.

01poni1bia 03.02.2013 13:04

AW: Autocad Rechteck Schräg zweichnen
 
Super!!!
so einfach kanns gehn!!
(ich sag nur wer lesen kann ist klar im Vorteil!)

Danke an alle


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®