tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Einheiten/Meter/Anzeige/Autocad (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/8724-einheiten-meter-anzeige-autocad.html)

Davinci 12.04.2013 23:18

Einheiten/Meter/Anzeige/Autocad
 
N`abend,

ich geb mir gerade Autocad und bin schon wieder (wie immer wenn ich das benutze) leicht genervt.

Ich will selbstverständlich in Metern arbeiten, habe über Extras-Optionen-Benutzereinstellungen, Meter eingestellt und zeichne im Maßstab 1:1, so wirds empfohlen. Während des Zeichnens zeigt das Fadenkreuz die Einheiten an.

Frage: wenn beim Messen(Abstand) z.B. 1230.076 steht, ist das nun eine Metereinheit, oder mm,oder muss man das als 12m30cm076mm lesen?

Bei Archicad ist das immer eindeutig erkennbar.

Wäre sehr dankbar für Tips und Hilfen, muss diesen Pflichtkurs noch machen.
Danke

Patrick123456 13.04.2013 01:06

AW: Einheiten/Meter/Anzeige/Autocad
 
Unter den Benutzereinstellungen stellst Du den Einfügemaßstab für Zeichnungen und Blöcke ein und nicht den Zeichnungsmaßstab ein. Du zeichnest ja in Autocad in "Zeichnungseinheiten", ob das später Meter,Zentimeter oder Millimeter sein sollen, hängt davon ab wie Du später das Layout skalierst.
Wenn Du in Metern zeichnen willst würde ich einfach 1 Zeichnungseinheit als 1 Meter annehmen. Demnach wären das für mich 1230.08 Meter.

Davinci 13.04.2013 11:48

AW: Einheiten/Meter/Anzeige/Autocad
 
Zitat:

Zitat von Patrick123456 (Beitrag 49932)
Unter den Benutzereinstellungen stellst Du den Einfügemaßstab für Zeichnungen und Blöcke ein und nicht den Zeichnungsmaßstab ein. Du zeichnest ja in Autocad in "Zeichnungseinheiten", ob das später Meter,Zentimeter oder Millimeter sein sollen, hängt davon ab wie Du später das Layout skalierst.
Wenn Du in Metern zeichnen willst würde ich einfach 1 Zeichnungseinheit als 1 Meter annehmen. Demnach wären das für mich 1230.08 Meter.

Danke erstmal für die Antwort,

das bdeutet, dass ich reinzoomen muss um vernünftige Längen zu erhalten? das hatte ich schon überlegt, verschwindet das Raster aber dann nicht, falls man es verwenden wollte?

Davinci 13.04.2013 15:56

AW: Einheiten/Meter/Anzeige/Autocad
 
Zitat:

Zitat von Davinci (Beitrag 49934)
Danke erstmal für die Antwort,

das bdeutet, dass ich reinzoomen muss um vernünftige Längen zu erhalten? das hatte ich schon überlegt, verschwindet das Raster aber dann nicht, falls man es verwenden wollte?

So, habe es nun doch selbst hingekriegt, funzt, wie man so schön sagt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®