tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Koordinaten in SketchUp ermitteln (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/9170-koordinaten-sketchup-ermitteln.html)

Florian 31.01.2014 11:10

Koordinaten in SketchUp ermitteln
 
Hallo,

gibt es ein Tool / PlugIn für SketchUp, mit dem man die genauen Koordinaten eines Punktes / Objektes sich anzeigen lassen kann?

Kieler 31.01.2014 12:09

AW: Koordinaten in SketchUp ermitteln
 
Habe ich irgendwann einmal durch Zufall entdeckt: klick mal mit dem Texttool auf
den Punkt, dann trägt Sketchup die Koordninaten im Textfeld ein...

Florian 31.01.2014 14:32

AW: Koordinaten in SketchUp ermitteln
 
Oha. Cool. Danke!

fst 01.02.2014 23:23

AW: Koordinaten in SketchUp ermitteln
 
Was mach ihr denn mit Sketchup?

Florian 02.02.2014 21:12

AW: Koordinaten in SketchUp ermitteln
 
Ziemlich viel, z.B. kleine städtebauliche Entwurfsstudien und Fassaden.
Häufig bauen die Entwurfsarchitekten den Entwurf auch in Sketch Up, denn das kann jeder schnell erlernen. Die Render-Profis übernehmen dann die Modelle und ergänzen sie.

Stadien wurden meines Wissen mit Sketch Up allerdings noch nicht im Detail gebaut ;)

Kieler 03.02.2014 08:46

AW: Koordinaten in SketchUp ermitteln
 
Konvertieren (DWG to OBJ) und spielen und mit dem Maxwell Render Plugin kann
man schon in der freien Version richtig lustige Bilder machen...

Zitat:

Stadien wurden meines Wissen mit Sketch Up allerdings noch nicht im Detail gebaut ;)
nanana

fst 03.02.2014 21:53

AW: Koordinaten in SketchUp ermitteln
 
Die Frage ist ja, bis zu welchem Punkt es noch effizient ist mit Sketchup zu arbeiten. Ich habe schon Projekt in Sketchup gesehen, die z.B. mit ArchiCAD in einem Bruchteil der Zeit modeliert werde könnten und man die Daten auch noch für später LP nutzbar wären.

Florian 03.02.2014 23:05

AW: Koordinaten in SketchUp ermitteln
 
Wäre da noch der klitzekleine Preisunterschied... :)

Aber mal ehrlich. Das schöne an SketchUp ist, dass jeder damit nach 10 Minuten Einführung ziemlich gut umgehen kann und man alles im 3D Modus macht...

fst 03.02.2014 23:12

AW: Koordinaten in SketchUp ermitteln
 
Naja, ist der Preisunterschied mag bei einem kleinem Büro relevant sein,
aber wenn mal Software Kosten mit den übrigen Kosten eines Mitarbeiters in Relation gestetzt werden.

Die Einarbeitungszeit ist natürlich bei Sketchup am Anfang geringer, aber bis man alle Tricks bei Sketchup drauf hat, sieht man ja an diesem Thread.

Können die Absolventen den alle nur noch Sketchup?

Die Gefahr wäre IMHO ja auch das man genau wegen des leichten Einstieges zu lange mit Sketchup arbeitet, obwohl es längts nicht mer effektiv ist >> Stadium.

Florian 04.02.2014 10:49

AW: Koordinaten in SketchUp ermitteln
 
Zitat:

Zitat von fst (Beitrag 51984)
Die Gefahr wäre IMHO ja auch das man genau wegen des leichten Einstieges zu lange mit Sketchup arbeitet, obwohl es längts nicht mer effektiv ist >> Stadium.

Ich denke man muß für jede Aufgabe einfach das richtige Tool wählen.

Für eine städtebauliche Studie, in der ich ähnlich wie mit Stydrodur einfache Klötzchenmodelle baue, ist SketchUp ideal. Selbst eine Sonnenstudie lässt sich kinderleicht damit erstellen.

Auch einfache Fassadenstudien kann man damit sehr schnell umsetzen. Die einfache editierbarkeit von Komponenten bietet effektives entwerfen.

Für komplexe, ggf. parametrische Fassaden muß ich natürlich eine andere Software nehmen - aber man kann kaum von jedem Entwurfsarchitekten erwarten, dass er mit Grasshopper umgehen kann.

Und um auf die Frage der Effizienz und Stadien nochmal aufzunehmen: Mit ArchiCAD lässt sich auch keine FIFA WM Stadion in 3D bauen...

fst 04.02.2014 22:53

AW: Koordinaten in SketchUp ermitteln
 
Ich wollte jetzt nicht auf ein Sparring hinaus.
Sektchup ist auch, richtig eingesetzt, ein sehr gutes
Programm.

Wird bei euch der Punkt, wo ein Wechsel auf ein anderes
Programm sinnvoll wäre, immer eingehalten?


Fifa, hab ich jetzt nicht im Angebot,
aber: Classics modeled with ArchiCAD - Behnisch & Partner - Munich Olympic Stadium - YouTube

Stadionbau gehört IMHO auch nicht zu den Standartaufgaben eines
Architekturbüros.

OK siehts Du bestimmt anders:
gmp bauen für Real Madrid / Das beste Stadion der Welt - Architektur und Architekten - News / Meldungen / Nachrichten - BauNetz.de

Florian 05.02.2014 14:31

AW: Koordinaten in SketchUp ermitteln
 
Zitat:

Zitat von fst (Beitrag 51997)
Wird bei euch der Punkt, wo ein Wechsel auf ein anderes
Programm sinnvoll wäre, immer eingehalten?

"Immer" vielleicht nicht, aber im Rahmen der Möglichkeiten schon. Es werden auch immer wieder die auf dem Markt verfügbaren Programme auf ihre Effizienz für unsere Projekte überprüft - also. z.B. BIM Funktionalitäten etc.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®