tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Autocad Spline mehrere Scheitelpunkte (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/9191-autocad-spline-mehrere-scheitelpunkte.html)

01poni1bia 11.02.2014 16:09

Autocad Spline mehrere Scheitelpunkte
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Kontur als spline gezeichnet (einfache spline Kurve KS gesteuert, nicht geschlossen mit ca. 100 Scheitelpunkten) nun möchte ich diese Kontur verändern.

Im moment quäle ich mich damit jeden scheitelpunkt einzeln zu verschieben, jedoch sind es nun weit über 50 Punkte.

Hat jemand eine Idee wie man mehrere Punkte gleichzeitig verändern kann?


Ich bedanke mich schon im Voraus.

Grüße

Nikolai

bimfood 11.02.2014 16:44

AW: Autocad Spline mehrere Scheitelpunkte
 
(1) Spline anwählen. Dann werden die Einzelnen Pick-Boxen sichtbar
(2) UMSCHALT-Taste gedrückt halten. Jetzt lassen sich mehrere Pick-Boxen auswählen. Sie werden dann rot dargestellt.
(3) UMSCHALT-Taste loslassen und Punkte wie bei einer Einzelpunkt-Verschiebung verschieben.

(4) Weil alle SplinePunkte mit der gelichen Verschiebung verschoben werden muss an den Übergängen die Form manuell (Einzelpunktverschiebung) nachbearbeitet werden.

Vllt. hilft das schon.

01poni1bia 11.02.2014 21:11

AW: Autocad Spline mehrere Scheitelpunkte
 
Super Danke!

Manchmal sitzt man einfach auf m Schlauch und die einfachsten Ideen kommen nicht!

Danke!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®