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xorpe 18.07.2014 15:39

Wie ist das gemacht?
 
1. Preis Gestaltungskonzept für die Haveluferpromen...competitionline

Hi,

ich frage mich schon länger wie diese art der darstellung gemacht ist. technisch ist es eine 2d zeichnung, aber die muster der flächen können unmöglich auf texturen beruhen. siehe auch das wasser.. weiss jemand wie sich dieser stil umsetzten lässt?


http://www.competitionline.com/de/beitraege/87571

Grüsse xorpe

ps: ich meine den lageplan sowie die ansichten aus dem projekt.

Flo 18.07.2014 15:54

AW: Wie ist das gemacht?
 
Moin,
das könnte man auf verschiedene Arten lösen:
1. mit Texturen rendern und in Photoshop drüber malen
2. Texturen in Mari auf das 3D Model malen.
3. Procedurale Texturen verwenden
4. Irgendwelche NPR (Non-Photoreal) Shader benutzen.

Oder eine Mischung aus allem... ;-)

xorpe 18.07.2014 16:02

AW: Wie ist das gemacht?
 
das heisst es beruht auf jeden fall auf einem 3d modell?

Flo 18.07.2014 16:07

AW: Wie ist das gemacht?
 
Nö, das kann man sicherlich auch alleine CAD Programm und Photoshop lösen. Genau sagen kann dir das nur derjenige, der dass erstellt hat.

xorpe 18.07.2014 16:12

AW: Wie ist das gemacht?
 
ah okay - vielen dank

klsdfr 18.07.2014 18:19

AW: Wie ist das gemacht?
 
der große Lageplan und die Ansicht sind eher aus 2D-Zeichnungen entstanden. Bei dem Lageplanausschnitt vom Platz wurde eventuell erst 3D gerendert und dann noch mit Photoshop nachbearbeitet.

Wie Flo aber schon gesagt hat, ist das auch gut mit CAD und Photoshop allein möglich.

wwm1 19.07.2014 13:42

AW: Wie ist das gemacht?
 
Die Grundrisse und Ansichten könnten aus Vectorworks stammen. Mit dem automatischen Freitstellen von Bildern ist das in VW eigentlich nicht extrem schwierig. Der Schatten ist ja eigentlich "nur" eine verzogene s/w Variante eines Baumes. In der Standardbibliohtek hat es aus meiner Sicht sehr ähnliche Pflanzen drin. Das gleiche gilt für den Schatten der Personen.

Z.B. Landschaftsarchitektur
-> Dritte Zeile ganz rechts.

Aber so oder so grosses Kompliment an die Person, welche die Pläne erstellt hat. Sehr schöne Farbwahl und auch der Kontrast gefällt mir sehr gut!

Gruss, Marc

Florian 19.07.2014 23:55

AW: Wie ist das gemacht?
 
Zitat:

Zitat von xorpe (Beitrag 53034)
aber die muster der flächen können unmöglich auf texturen beruhen. siehe auch das wasser.

Warum denn nicht?

Das sind ganz einfache 2D Pläne in denen ggf. die Flächen beim Export aus dem CAD Programm bereits angelegt waren, damit man sie in Photoshop schneller auswählen kann.

Damit kein wiederkehrendes Muster entsteht, nimmt man einfach Hochauflösende Texturen, wie die von Home | Arroway Textures (DE).
Und überlagert ggf. auch mehre Texturen mit unterschiedlicher Transparenz und diversen Ebeneneffekten.

Hört sich nach viel Arbeit an, ist es aber höchstens die ersten male, danach kann man ja immer wieder auf die Muster aus anderen Projekten zurückgreifen, so dass der fertige, sehr technisch wirkende, CAD Plan in 1-2 Stunden so lebendig aussieht.

pansia 06.08.2014 14:45

AW: Wie ist das gemacht?
 
Ich beschäftige mich ein bisschen mit 3D Visualisierungen, Maya, 3D Max usw. für mich sieht das aus ein typisches Rendering, womöglich im Photoshop nachgeholfen (Licht, Kontrast,usw)


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