tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Beispiele / Pläne / Inspiration (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/9410-beispiele-plaene-inspiration.html)

852Foofer 03.08.2014 13:08

Beispiele / Pläne / Inspiration
 
Hi!

Ich beginne gerade mit der Bearbeitung meiner Abschlussarbeit im Bachelor Landschaftsarchitektur.

Während meines Studiums waren wichtige Lehrstühle nicht besetzt, sodass meine Kommillitonen und ich mit vielen wirklich essenziellen Dingen nie wirklich in Kontakt gekommen sind. Zum Beispiel Plangestaltung. Das wurde in 2 Wochen kurz angerissen, danach nie wieder behandelt.

Nun ist beinahe die gesamte Belegschaft der Fakultät mit teilweise recht hochkarätigen Persönlichkeiten neu besetzt worden und ich habe mit meiner Bachelorarbeit begonnen. (Zurecht) wird nun von mir verlangt, zu meiner Entwurfsarbeit ausgereifte Pläne abzuliefern. Und nun bin ich ziemlich verloren.

Was ich brauche ist Inspiration. Pläne, um mich mit verschiedenen Layouts, Farbkompositionen und Aufbau auseinander zu setzen.

Ich habe bereits einige Websites durchforstet (z.B. competitionlonline etc.), doch sind dort zumeist nur einzelene Elemente zu finden (z.B. Lageplan und Ansichten), nie ein ganzer Plan, wie er in einer Ausstellung hängen würde.

Hat jemand eine Idee, wie oder wo ich solche Darstellungen finden kann? Ich bin für alle Vorschläge dankbar, greife nach jedem Strohhalm!

(Ihr merkt vielleicht schon an meiner unscharfen Ausdrucksweise - ich habe wirklich wenig Ahnung von der Materie...)

Viele Grüße und besten Dank im Voraus!

Flo 03.08.2014 22:44

AW: Beispiele / Pläne / Inspiration
 
Gibt es in deiner Stadt keine Ausstellungen von aktuellen Architekturwettbewerben? Häufig werden die Ergebnisse bei der Baubehörde oder Architektenkammer ausgestellt.

An deiner Uni/Hochschule gibt es vielleicht auch ein Archiv der Bachelor/Magister oder Diplomarbeiten. Da ist vielleicht auch etwas dabei.

Grüße, Florian

852Foofer 04.08.2014 08:31

AW: Beispiele / Pläne / Inspiration
 
Hallo und danke für die Antwort!

Über Ausstellungen habe ich mich schon informiert, da gibt es im Moment nichts entsprechendes.

Das Archiv habe ich auch schon durchstöbert. Dort sind die Arbeiten aber nur in gebundener Form hinterlegt. Also als Booklets, zwar mit Darstellungen aber eben keine vollständigen Pläne.

elmoer01 05.08.2014 12:03

AW: Beispiele / Pläne / Inspiration
 
Auf Competitionline findet man eigentlich öfters mal ganze Pläne.

Ich kann leider noch keinen Link verschicken, da ich zu wenige Posts habe.
Aber unter Ergebnisse > Landschaft und Freiraum hab ich gleich unter den ersten welche gefunden.

z.B. beim Beitrag: Neugestaltung von Teilbereichen der historischen Innenstadt

852Foofer 05.08.2014 14:43

AW: Beispiele / Pläne / Inspiration
 
Hi Elmoer01!

Vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe nicht bemerkt, dass ich nicht eingeloggt war, daher wurden mir die Pläne nicht angezeigt, lediglich einzelne Darstellungen.

Edit: Offenbar war die Darstellung ganzer Pläne nur ein Systemfehler. Jetzt funktioniert es nämlich nicht mehr. Offenbar sind nur zahlende Mitglieder (460 € p.a.) berechtigt auf die vollständigen Pläne zuzugreifen...

Für Vorschläge und Hinweise, wäre ich also weiterhin sehr dankbar!

Viele Grüße

wwm1 10.08.2014 23:56

AW: Beispiele / Pläne / Inspiration
 
Hallo Foofer

Hier ein paar Beispiele:

Landschaftsarchitektur

Ga-La-Bau

Hier diverse Impressionen und Pläne eines "guten" Büros:
Raderschall

Viele Grüsse, Marc


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®