tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   export aus sketchup ??? (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/953-export-sketchup.html)

holger 03.09.2004 10:35

export aus sketchup ???
 
hi,

ich bin ja schon seit ca. 7 Jahren überzeugter archicad user, das
soll sich auch in puncto CAD nicht ändern, aber sieses
SKETCHUP programm hat mich schon ziemlich vom hocker gehauen !!!

es ist einfach strukturiert und das modell ist in echtzeit zu bearbeiten ohne
ruckeln und langes laden...ausserdem schätze ich das skizzenhafte sehr...

ok, genug werbung gemacht :D


wenn ich nun das sketchup model eportieren möchte um es letztendlich
in einem 3d programm zu rendern, gibt es mehrere möglichkeiten:

als 3ds modell

als vrml modell

und ich glaube als obj. datei über ein plug-in.


was nun???

das 3ds modell ist zwar standard wird aber in der info als "veraltet" bezeichnet?,hmmm?

es gibt auch materialzuordnungsschwierigkeiten später im studio max,


zum punkt

ich wüsste gerne welche die beste methode ist ein sketchup - modell aufzubereiten und abzuspeichern um später wirklich ziemlich genaue
elemente und materialzugehörigkeiten zu bekommen...

weiss jemand wie man da vorgeht ???



*natürlich kann man das modell neuerdings auch in archicad reinladen, aber genau wie beim 3ds import ist es ja nur als ganzes objekt zu handeln,
oder?


weiss jemand rat?


schönen gruss holger

Burkhard 03.09.2004 11:36

Wenn es nur um`s Rendern geht....
 
Es gibt für Sketchup ein Pluggin, um in den Artlantisrenderer zu exportieren. *atl-Export
Derzeit nur für die Sketchup 3x.
Da Archicad empfohlenerweise wohl ebenfalls mit dem Renderer kompatibel ist, schließt sich der kreis.

Vieleicht hilft dir das.


gruß Burkhard:D

Florian 03.09.2004 16:23

Mit Sketchup hab ich bisher noch nix zu tun gehabt, aber wir haben mal für ArchiCAD ein kleines Tutorial für den Export in ein 3D Programm geschrieben:
Von ArchiCAD zu Cinema 4D, sowie 3D Studio, SoftImage, Maya...

Vielleicht kann man diese Strukturierte arbeitsweise auch auf Sketchup anwenden?!

Grüsse
Florian

Moffett_CRX 04.10.2004 23:39

jep - über das 3DS-addon kannst Du schnell und einfach Deine SketchUp-Entwürfe ins ArchiCAD laden.
Das Addon gibts übrigens bei
www.gshelp.de

Grüße DAvid

holger 05.10.2004 11:17

es gibt sogar jetzt ein direktes sketchup import addon für ac 8.1 !!!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®