tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   lageplan im archiad 3d fenster anzeigen (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/9800-lageplan-archiad-3d-fenster-anzeigen.html)

kili 21.10.2015 16:33

lageplan im archiad 3d fenster anzeigen
 
hallo zusammen!

wie kann ich mir in archicad (19) einen lageplan (linienzeichnung 2d) im 3d fenster anzeigen lassen? etwa als grundlage für ein umgebungsmodell, um die gebäude als morphs hochzuziehen?
welche alternativen gäbe es?

vielen dank schonmal!!!

fst 22.10.2015 00:44

AW: lageplan im archiad 3d fenster anzeigen
 
Wäre es nicht einfacher die Morphs direkt im Grundriss anzulegen?

klsdfr 22.10.2015 01:28

AW: lageplan im archiad 3d fenster anzeigen
 
Also 2D-Schraffuren, Linien, Polylinien etc. können meines Erachtens nicht 3d angezeigt werden. Aber wie fst schon richtig angemerkt hat wäre das mit Morphs recht einfach.

Einfach das Morph-Tool im 2D-Fenster auswählen und mit gedrückter Leertaste (Zauberstab ) auf die Schraffur klicken und damit die Fläche erstellen. 2D-Morphs werden im 3D-Modus angezeigt und können dann auch extrudiert werden. Geht selbst bei 100 und mehr Gebäuden recht schnell.

Eine Funktion mit der man 2D-Schraffuren in Morphs umwandeln kann, wäre natürlich komfortabler, scheint es aber nicht zu geben.

kili 22.10.2015 02:04

AW: lageplan im archiad 3d fenster anzeigen
 
danke für die antworten!
ich hatte gehofft zu einer besseren übersicht hätte man das evtl. mitlerweile möglich gemacht. in diesem schönen und anscheinend nicht ganz realitätsgetreuen ac 16 video sieht das jedenfalls sehr verlockend aus...

kili 22.10.2015 12:19

AW: lageplan im archiad 3d fenster anzeigen
 
ich kann leider keinen link posten, das video ist von graphisoft:
ArchiCAD 16 • Morph - Umgebung und Entwurf

fst 22.10.2015 22:23

AW: lageplan im archiad 3d fenster anzeigen
 
Wenn der Lageplan als DWG oder DXF vorliegt, kann du dieses auch
unter Bibliotheken und Objekt/ Objekt öffnen, als neue Objekt anlegen.

Wenn dieses dann im Grundriss platziert ist, sieht man es auch im 3D

(Du könntest natürlich auch den Plan erst als DWG exportieren)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®