Antworten: 20
Hits: 12.424
Erstellt von Archimedes 04.02.2015, 17:27
AW: Nicht nur den Architekten geht's "schlecht"

Ja, natürlich.

Grundbedingung bei einer Lehrstelle ist, dass man tatsächlich etwas beigebracht/gezeigt bekommt, mitarbeiten darf und nicht nur zum Kaffeekochen und Kopieren "missbraucht" wird....
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 20
Hits: 12.424
Erstellt von Archimedes 04.02.2015, 13:34
AW: Nicht nur den Architekten geht's "schlecht"

Es gibt auch verkürzte Ausbildungen, aber es werden auch kaum noch Ausbildungsplätze, zumindest für Bauzeichner, angeboten.
Die Lehrzeit ist sicher keine verschenkte Zeit, da Du in manche...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 20
Hits: 12.424
Erstellt von Archimedes 03.02.2015, 06:53
AW: Nicht nur den Architekten geht's "schlecht"

Das Arbeiten selbst im Sinne von geregelten Arbeitszeiten, Streßbewältigung, Teamarbeit, Verantwortung für gewisse Aufgaben übernehmen, Umgang mit Kunden etc. lernst Du leider nicht im Studium. ...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 20
Hits: 12.424
Erstellt von Archimedes 26.01.2015, 18:55
AW: Nicht nur den Architekten geht's "schlecht"

War das bei Euch wirklich so?
Ich fand mein Studium (Diplom 2004) sehr theoretisch und zu entwurfslastig. 80% meines heutigen Jobs wurden stark vernachlässigt bzw. gar nicht angesprochen.
Schlimmer...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 20
Hits: 12.424
Erstellt von Archimedes 26.01.2015, 17:13
AW: Nicht nur den Architekten geht's "schlecht"

Ich denke aber, dass gerade das doch der fatale falsche Ansatz ist: "Aus Alternativlosigkeit zum Staatsdienst".

Unserem öffentlichen Dienst mangelt es heute doch leider zu oft an wirklich...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 20
Hits: 12.424
Erstellt von Archimedes 02.12.2014, 09:23
AW: Nicht nur den Architekten geht's "schlecht"

Es gibt sehr fleißige Beamte, die sich jeden Tag selbst motivieren müssen, da es in Ihrem Umfeld immer auch weniger Fleißige gibt. Das Problem ist, dass man die die als Beamte rumgammeln kaum los...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 20
Hits: 12.424
Erstellt von Archimedes 01.12.2014, 16:57
AW: Nicht nur den Architekten geht's "schlecht"

Gut, bei Jobs im öffentlichen Dienst sehe ich das auch etwas anderes.

Da schaffen es doch immernoch viele Leute nicht durch herausragende Leistung oder Wissen hin oder nach oben, sondern durch...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 20
Hits: 12.424
Erstellt von Archimedes 30.11.2014, 14:34
AW: Nicht nur den Architekten geht's "schlecht"

Jein.

Ich kenne einige Leute, die "nur mittlere Reife", "nur eine Ausbildung" und/oder "nur einen Meisterbrief" haben, aber sich damit etwas Ansehnliches aufgebaut haben und heute mittelständige...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 20
Hits: 12.424
Erstellt von Archimedes 30.11.2014, 09:27
Nicht nur den Architekten geht's "schlecht"

Musiker: Cellist kämpft gegen die Konkurrenz und um jeden Job - SPIEGEL ONLINE...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®