Antworten: 23
Hits: 15.243
Erstellt von sanne 06.05.2008, 18:02
AW: Befreiung von der Rentenversicherungspflicht

vor zig jahren? hm...

nachzahlung ans versorgungswerk geht nicht, außer rückwirkend 3 monate nach beginn deiner praktischen tätigkeit. d.h. wenn du am 1.01.07 z.b. angefangen hast nach dem studium...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 23
Hits: 15.243
Erstellt von sanne 06.05.2008, 16:22
AW: Befreiung von der Rentenversicherungspflicht

JA- wenn du dich befreien lassen willst und nur ins v-werk einzahlen möchtest. befreiungsantrag? hast du schon in die gesetzl. rv gezahlt?

NEIN- wenn du (weiterhin?) zusätzlich in die gesetzliche...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 23
Hits: 15.243
Erstellt von sanne 06.05.2008, 15:53
AW: Befreiung von der Rentenversicherungspflicht

bist du angestellt oder selbstständig?

welches versporgungswerk?
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 23
Hits: 15.243
Erstellt von sanne 26.03.2008, 17:15
AW: Befreiung von der Rentenversicherungspflicht

hat sich erledigt, aber falls sonst noch mal irgendwann jemand dieses problem hat:
als selbstständiger: "einfach" nur den sog. "erhebungsbogen" = anmeldebogen einreichen und fertig. denn: sobald...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 23
Hits: 15.243
Erstellt von sanne 26.03.2008, 10:44
AW: Befreiung von der Rentenversicherungspflicht

hallo noone,

vielen dank!

Die BFA Befreiung kannst du erst mit aufnahme einer Anstellung einreichen, vorher zahlst du als Selbstständiger die vom Werk nach Einkommen festgelegte Beiträge.
...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 23
Hits: 15.243
Erstellt von sanne 25.03.2008, 16:06
AW: Befreiung von der Rentenversicherungspflicht

hallo,

habe diesbezüglich auch ein problem:

ich habe nach dem studium ab jan. 07 als freiberufler in einem architekturbüro angefangen zu arbeiten. trotz aller akquise haben sich im vergangenen...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®