Antworten: 51
Hits: 12.820
Erstellt von Tom 23.07.2007, 16:28
Noch ein Update: Photoshop CS3 Extended hat ein...

Noch ein Update: Photoshop CS3 Extended hat ein fertiges Script an Bord, mit dem man mehrere Dateien (z.B. die Kanal-Auszüge aus 3ds) in einem Multi-Layer-PSD beim Import auf einen Schlag kombinieren...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 51
Hits: 12.820
Erstellt von Tom 06.07.2007, 14:44
Und RPF, das von Photoshop gar nicht unterstützt...

Und RPF, das von Photoshop gar nicht unterstützt wird (für RLA gibt es ja das Import-Plugin auf der Inst.-CD -> Goodies):
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 51
Hits: 12.820
Erstellt von Tom 06.07.2007, 14:43
Wichtiger ist aber, dass RLA und RPF gar nicht...

Wichtiger ist aber, dass RLA und RPF gar nicht die Kanäle enthalten (können), die für unseren Zweck hier interessant sind:
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 51
Hits: 12.820
Erstellt von Tom 05.07.2007, 14:29
Re: Re: 3DS & Multipass

Das Format erlaubt aber nicht die Kanäle, über die wir oben gesprochen haben (Lichtanteile, Reflexionen, Transparenzen). Und Photoshop kann nur mit dem normalen RGB-Layer was anfangen, die anderen...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 51
Hits: 12.820
Erstellt von Tom 27.06.2007, 19:12
Ja, kann man.

Ja, kann man.
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 51
Hits: 12.820
Erstellt von Tom 27.06.2007, 14:07
Genau, eine Windows-Polemik hat zur...

Genau, eine Windows-Polemik hat zur Versachlichung dieses Threads noch gefehlt ;) ... Aber wer sowohl 3ds als auch Windows intim kennt, darf das natürlich.

Dass 3Ds eingestellt wird, halte ich...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 51
Hits: 12.820
Erstellt von Tom 27.06.2007, 13:36
3ds Max ist vor allem hart, wenn man damit in die...

3ds Max ist vor allem hart, wenn man damit in die 3D-Welt einsteigt. Diese allgemeine Lernleistung muss man da im Rückblick abziehen. Aber natürlich ist es Wahnsinn, an 8 Stellen jeweils 4-16...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 51
Hits: 12.820
Erstellt von Tom 26.06.2007, 13:33
Ich wollte Dich nicht angreifen; nur das, was Du...

Ich wollte Dich nicht angreifen; nur das, was Du über Schatten und Beleuchtung von RPCs in der Szene gesagt hast, deutete darauf hin, dass Du nicht weißt, wovon Du sprichst (schau Dir die Postings...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 51
Hits: 12.820
Erstellt von Tom 25.06.2007, 23:20
Das ändert nichts dran, dass man auch auf fetten...

Das ändert nichts dran, dass man auch auf fetten Rechnern die beste Renderqualität bei geringster Renderzeit anstrebt. Nochmal: Echte 3D-Staffage ist in vielen Fällen schlechter als RPC und braucht...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 51
Hits: 12.820
Erstellt von Tom 25.06.2007, 20:13
Manchmal möchte ich aber die Reflexionen +...

Manchmal möchte ich aber die Reflexionen + Schatten in der Szene. Manchmal muss ich die Leute animieren. Manchmal muss ich so viele Leute platzieren oder so viele Blickwinkel machen, dass ich das von...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 51
Hits: 12.820
Erstellt von Tom 25.06.2007, 18:53
Mal vorweg: Ich will niemanden überzeugen. Nur...

Mal vorweg: Ich will niemanden überzeugen. Nur meinen Standpunkt erklären. Es hilft nicht, wenn Du pauschal feststellst, Rechenleistung sei heute kein Problem mehr, wenn es für mich und für 10.000...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 51
Hits: 12.820
Erstellt von Tom 25.06.2007, 17:55
www.archvision.com Da kann man auch...

www.archvision.com

Da kann man auch (größtenteils kostenlose) Plugins runterladen. Auch das für Photoshop. Und wenn man die Sachen sowieso s/w oder transparent haben will, kommt man mit dem...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 51
Hits: 12.820
Erstellt von Tom 25.06.2007, 16:56
Aber 20-40.000 Polys hat doch das gesamte...

Aber 20-40.000 Polys hat doch das gesamte Gebäudemodell - und dann vervielfache ich diese Renderlast mit jedem 3D-Baum? Auf meinem Rechner merke ich den Unterschied extrem, so extrem, dass es keinen...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 51
Hits: 12.820
Erstellt von Tom 25.06.2007, 15:50
Ja, das Plugin vereinfacht die Sache nur. Mit...

Ja, das Plugin vereinfacht die Sache nur. Mit Render Elements bekomme ich alle gewünschten Lichtkomponenten, Effekte, Objekte, Materialien, 3D-Informationen, etc. in getrennte Dateien, die ich mir in...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 51
Hits: 12.820
Erstellt von Tom 24.06.2007, 13:03
Ja, natürlich. Halte überhaupt nix von "Mein...

Ja, natürlich. Halte überhaupt nix von "Mein Programm ist besser"-Diskussionen. Ich nehme, was nett ist. Bei mir schlummert seit einiger Zeit eine Testversion von Cinema auf der Platte, die ich aber...
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 51
Hits: 12.820
Erstellt von Tom 23.06.2007, 17:06
Die eingebaute "Render Elements"-Abteilung ist...

Die eingebaute "Render Elements"-Abteilung ist sehr mächtig; da braucht man kein PlugIn. Macht aber nur in Ausnahmefällen Sinn.
Weil es ein gutes Programm ist.
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®