tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Stadtplanung & Landschaftsarchitektur (https://www.tektorum.de/stadtplanung-landschaftsarchitektur/)
-   -   planung eines etwa 10ha großen geländes (https://www.tektorum.de/stadtplanung-landschaftsarchitektur/1514-planung-etwa-10ha-grossen-gelaendes.html)

martindre 16.03.2005 09:58

planung eines etwa 10ha großen geländes
 
ich bin gerade bei einem städtebaulichen studenten-wettbewerb in östereich mit der "masterplanung" eines etwa 10ha großen geländes beschäftigt, dass nachher
sehr konkrete beispielobjekte (z.b. wohungsbau oder andere nutzungen)
beinhalten soll.

habt ihr vielleicht tipps für andere planungen dieser größenordnung und
wie man dabei vorgegenagen ist?

grüsse
dre

Samsarah 16.03.2005 12:36

Das ist eine sehr pauschale Frage. Für städtebauliche Ansätze würde ich mir mal in der Bibliothek ein paar "Wettbewerbe aktuell" ansehen. Da hat man eine große Vielfalt von Lösungen und Tendenzen und bekommt auch gleich einen Eindruck, wie solche Pläne am besten rüberkommen.
Ansonsten gibt es natürlich andere studentische Wettbewerbe, deren Ergebnisse meist irgendwo online zu finden sind. Eine Liste mit gängigen Wettbewerben findest Du sowohl bei archinoah.de als auch bei candarch .

Grüße,
Samy

Freiräumer 16.03.2005 20:30

hab gerade in der Bibo gestöbert und ein Buch über Lucien Kroll, verfasst von Wolfgang Pehnt, in den Händen. (Lucien Kroll; Bauten und Projekte)
Planungsphilosophie und Umsetzung fand ich sehr anregend....jedenfalls hats meinen Nerv getroffen.

gruß,

Freiräumer


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®