tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Stadtplanung & Landschaftsarchitektur (https://www.tektorum.de/stadtplanung-landschaftsarchitektur/)
-   -   Projekte an Bahnanlagen (https://www.tektorum.de/stadtplanung-landschaftsarchitektur/1522-projekte-bahnanlagen.html)

SoNici 17.03.2005 13:17

Projekte an Bahnanlagen
 
Hallo!

Ich suche Beispiele, was für Nutzungen entlang Bahnanlagen (Bahndamm, mehrspurige Gleise) in Städten geplant werden, oder gute schon gebaute Beispiele.
Weiß jemand Rat?

Freiräumer 17.03.2005 15:16

Huhu,
die FA Aurelis ist in diesem sektor aktiv und haben wahnsinnig viele Flächen aufgekauft......
So weit ich weiß sind die aber erst in der "Begutachtungs-" und "Sichtungsphase"....es ist also noch nichts umgesetzt.......

grizzly 17.03.2005 21:36

Duch suchst nach Städtebauprojekten oder interessieren dich auch Naturschutzprojekte entlang von Bahnanlagen?

SoNici 18.03.2005 09:21

auch Naturschutzprojekte. alles, was an Bahngleisen so gebaut wurde.

Wo kann man da was rauskriegen?

grizzly 18.03.2005 10:07

Spantan fällt mir dieser Pflegeplan der Stadt Stuttgart ein. Müsstest dort auch nähere Infos dazu kriegen, was an Maßnahmen in den Jahren danach umgesetzt wurde.

Pflege- und Entwicklungsplan Gäubahntrasse-Stuttgart 21, 1997 Stadt Stuttgart

Bahndämme insbesonder von aufgelassenen Bahnstrecken stellen wertvolle Sonderbiotope dar. Versuch mal ne Recherche in einschlägigien Datenbanken und Zeitschriften.

www.dnl-online.de,
www.bfn.de

Versuch auch abzuchecken, was die einzelnen Landesanstalten für Umweltschutz an Publikationen zum Thema liefern.

Naturschutz und Landschaftsplanung
Natur und Landschaft

Da finden sich auch Aufsätze zu Projekten an Bahngleisen.

mattes 13.05.2005 15:03

Bahn 21
 
Schau mal hier nach http://www.architektur.uni-siegen.de/staedtebau/

Florian 13.05.2005 16:25

Krankenheim in Zürich
Architekt Martin Spühler, Zürich
Veröffentlicht in DETAIL 7/96

Der Baukörper des Krankenheims hat die Form eines Dreiecks. Die Fassade der „Hypotenuse“ ist nach Norden und zu Bahngleisen gerichtet. Sie ist auf dieser Seite eine geschlossen gestaltet Lochfassade mit sandfarbenem Kalksandstein-Sichtmauerwerk. Die Nutzung der Nordseite beschränkt sich hauptsächlich auf Erschließungsflächen und Aufenthaltszonen.Nach Süd-Osten und Süd-Westen gerichtet liegen hauptsächlich die Patienten- und Verwaltungszimmer.

noah.clein 13.05.2005 18:59

Ich könnte bezüglich FA Aurelis das Büro Astoc empfehlen. Die haben den Masterplan für das alte Güterbahnhofareal in Düsseldorf Derendorf gemacht. Einfach mal unter www.astoc.de in der Kategorie Projekte nachschauen. Für genauere Infos stehe ich auch zur Verfügung, wir bearbeiten diesbezüglich gerade einen Entwurf mit dem Thema "Multiblock".

Gruß noah.clein

Rock'n'Raoul 24.05.2005 16:06

Check mal das Wohnquartier am Weidendamm in Hannover-Nordstadt

http://www.ms.niedersachsen.de/maste...0_D0_I674.html

chrisly 24.05.2005 21:25

Umgestaltung von Bahnanlagen
 
Hallo,
im Süden von Berlin gibt es ehemals als Bahngleise genutzte Flächen, die jetzt als Grünanlage für Besucher (mit Stegen) umgestaltet wurden. Den Namen des Parkes habe ich leider vergessen. Dort soll den Besuchern die Schönheit und ökologische Wertigkeit der Bahngleise vorgeführt werden. Hier wachsen trockenheitsliebende Gräser und Stauden sowie viele Pioniergehölze, z. B. Birken und Robinien.
Gruß
chrisly

grizzly 25.05.2005 00:36

Re: Umgestaltung von Bahnanlagen
 
Zitat:

Originally posted by chrisly
Dort soll den Besuchern die Schönheit und ökologische Wertigkeit der Bahngleise vorgeführt werden. Hier wachsen trockenheitsliebende Gräser und Stauden sowie viele Pioniergehölze, z. B. Birken und Robinien.
Gruß
chrisly

Wobei die ökologische Wertigkeit für die Robinie nicht zutreffend ist. Sie ist ein Neophyt und eutrphiert zudem den Standort.

Daniel 30.05.2005 14:11

Hallo,

ich wohne selbst auf einer Konversionsfläche in Karlsruhe, die früher Bahngelände war. Habe hier ein paar Links zu Grundlageninformationen des BMVBW zum Umgang mit solchen Flächen zusammengetragen:
http://anreise.danielvieser.de

Gruß.
Daniel


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®