tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Stadtplanung & Landschaftsarchitektur (https://www.tektorum.de/stadtplanung-landschaftsarchitektur/)
-   -   Städtebau im Nationalsozialismus (https://www.tektorum.de/stadtplanung-landschaftsarchitektur/1688-staedtebau-nationalsozialismus.html)

mattes 13.05.2005 12:35

Städtebau im Nationalsozialismus
 
Guten Tag zusammen,

es geht um Folgendes. Ich muss ein etwa 45 min. Referat zum Thema Städtebau im Nationalsozialismus halten. Nun meine Frage. Hat jemand zu diesem Thema Unterlagen oder weiß Seiten im Internet wo ich etwas bekommen kann??
Im Vorraus schon mal recht herzlichen Dank an alle.

grizzly 13.05.2005 15:24

Besorg dir den Dreiteiler "Speer und Er" der erst die letzten Tage im Fernsehen gelaufen ist. Es gibt auch nen recht neues Buch zum Thema Speer - Hitlers Architekt oder so ähnlicher Titel.
Ich denke da findest du für den Anfang mal ein paar Anstösse in welche Richtung du recherchieren kannst.

Florian 13.05.2005 15:33

Nun, dann hast Du hoffentlich am Montag, Dienstag und Gestern die dreiteilige Film-Dokumentation "Speer- und Er" gesehen. Ansonsten wäre die DVD auch bei Amazon erhältlich.
Alles über Speer, der oberste Architekt im 3. Reich, ist für das thema sehr nützlich.
So weit ich weiß ist Prof. Wolfgang (?) Schäche, tätig an der TFH Berlin, der Experte zum Thema nazionalsozialistische Architektur. Ich habe nur ein Buch über das Berliner Olympia Stadion von Ihm gelesen, aber bei einer Autorensuche findest Du sicherlich viel Material von ihm.

Grüsse
Florian

Florian 13.05.2005 15:37

Ach fast vergessen, -> Rudolf Wolters (http://www.fh-luh.de/fb1/html/expo/d...n/wolters.html), Weggefährte von Speer könnte Dich besonders in Bezug auf Städtebau weiterbringen.

noone 13.05.2005 15:56

War auch demletzt im Spiegel - speer und Hitler - weiss nicht mehr ob es der aktuelle war. auf jeden fall einer der 3 letzten wochen.

noone 13.05.2005 16:21

alles klar, ist in Nummer 18 mit Titel "Manager des Bösen".

smileyml 14.05.2005 14:02

Hallo,

als ich mal eine Führung mit
http://www.berliner-unterwelten.de/
machte, konnten wir davor einen Vortrag über Städtebau im Nationalsozialismus lauschen. Der ging auch so 45 Minuten. Vielleicht solltest du dich mit den Leuten mal in Verbindung setzen. Die hatten auch viele Bilder und haben das sehr gut erklärt.

Viel Glück
Marco

Tobias 14.05.2005 16:58

Hier ist die offizielle Homepage von "Speer und Er": http://www.wdr.de/tv/speer_und_er/index.phtml?flash=1

Infos zu Germania:
http://de.wikipedia.org/wiki/Welthauptstadt_Germania

archinform 18.05.2005 12:04

einige Buchhinweise findest Du auch auf der entsprechenden archINFORM-Seite

Vor dem erwähnten Fernsehdreiteiler und einigen neueren Buchproduktionen ist allerdings meiner Meinung nach etwas Vorsicht geboten. Scheinbar kritisch, aber aus politischer sowie architektonischer Sicht viel zu oberflächlich wird hier die Bautätigkeit während des Nationalsozialismus "mediengerecht" abgehandelt.
Ich kann Dir die Publikation Bauen im Nationalsozialismus von Winfried Nerdinger empfehlen. Als verantwortungsbewusster Student solltest Du Dir auf jeden Fall für so ein heikles Thema ausreichend Zeit nehmen und lieber mehr als weniger Quellen studieren.

Gruss
Sascha


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®