tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Stadtplanung & Landschaftsarchitektur (https://www.tektorum.de/stadtplanung-landschaftsarchitektur/)
-   -   Buchempfehlung Pflanzen (https://www.tektorum.de/stadtplanung-landschaftsarchitektur/1700-buchempfehlung-pflanzen.html)

Florian 19.05.2005 16:58

Buchempfehlung Pflanzen
 
Ich könnte eine Buchempfehlung zum Thema Pflanzen, Blumen etc. gebrauchen.
Was ich genau suche, ist ein Buch, dass ich höchstwahrscheinlich in der Bibliothek erhalte, dass schöne große Abbildungen von Pflanzen enthält, ohne dass ich frustiert alle Bücher zum Thema Pflanzen in der Bib. durchblättern muß...
Ich benötige Images als Inspiration - kein Fachwissen!

Danke & Grüsse
Flo

Der Gaertner 07.06.2005 23:14

Buchempfehlung Pflanzen
 
Das absolute "Muß" und zugleich ein begeisternd geschriebenes Buch über Gehölze ist:

Hans-Dieter Warda: Das große Buch der Garten- und Landschaftsgehölze, 2. Aufl., Bad Zwischenahn: Bruns Pflanzen-Export 2001.
ISBN 3-9803833-3-4
(Ein wirklich großes Buch, wiegt fast 5 kg und ist voller Anregungen und eindrucksvoller Pflanzenporträts)

Gehölze sind natürlich nicht der ganze Pflanzenbereich, aber aus architektonischer Sicht wegen ihrer Dominanz und räumlichen Gliederungsfunktion doch wohl die wichtigsten Gestaltungselemente. Daneben befasst sich die Bepflanzungsplanung in der Ausbildung von Landschaftsarchitekten vor allem mit den Stauden. Das hier ist der Klassiker:

Richard Hansen und Friedrich Stahl: Die Stauden und ihre Lebensbereiche in Gärten und Grünanlagen, 5. Aufl., Stuttgart: Ulmer 1997.
ISBN 3-8001-6630-5

Wer das alles ein bisschen banaler, unsystematischer und unprofessioneller haben möchte, der muss nur in die nächste Buchhandlung gehen: Da gibt es bunte Bücher im laufenden Regalmeter.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®