tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Stadtplanung & Landschaftsarchitektur (https://www.tektorum.de/stadtplanung-landschaftsarchitektur/)
-   -   Studienarbeit Ökologisches Bauen (https://www.tektorum.de/stadtplanung-landschaftsarchitektur/179-studienarbeit-okologisches-bauen.html)

Vanessa 27.11.2002 11:07

Studienarbeit Ökologisches Bauen
 
Ich suche eine Anregung zum Thema "Ökologisches Bauen" für meine Studienarbeit, da ich derzeit keine konkrete Themenstellung habe. Vielleicht kann mir jemand eine Tipp geben, welche Themengebiete besonders spannend sind.

dimi 27.11.2002 18:56

Hmm, die Frage ist so, als ob man Dir in der Uni aufgetragen hat, Architektur zu machen und Du dazu Anregungen haben möchtest.
Als Architekt oder Planer musst Du ein Ziel verfolgen, wobei es sicherlich nicht reicht die Ökologie als einziges Ziel vor Augen zu haben.
Ökologisches bauen können Passivhäuser oder auch Niedrigenergiehäuser sein. Schon eine Dachbegrünung wäre eine Ökologische Maßnahme.
Zu dem Thema fällt mir auf Anhieb schon fürchterlich viel ein... mein Brainstorming:
Doppelfassade, Sonnenenergienutzung, Regenwassernutzung, Wärmetauscher, Wärmespeicher, Begrünung, Fassaden, Hohlraumdecken, Nachtspeicher, Energiebilanzierung, Tageslichtnutzung, Ökotop, Brauchwasseraufbereitung, Windenergie, Dämmung...
Wenn es um ein Referat geht, solltest Du Dir vielleicht erstmal einen Themenbereich suchen. Z.B. könntest Du Dich auf Wohnhäuser oder Industriebauten Beschränken. Dann könnte man sich weiter auf die Region beschränken. Man könnte auch gucken wie es im Zusammenhang mit den Baukosten aussieht, immerhin kann man tolle Gebäude bauen, die aber sicherlich nicht witschaftlich wären usw.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®